Porträt

laut.de-Biographie

Golden Silvers

Die Golden Silvers entziehen sich den musikalischen Trends, die 2009 in England vorherrschen. Nicht nur weil das in London ansässige Trio auf einen Gitarristen verzichtet. Sänger und Mastermind Gwilyn setzt auf ein Instrumentarium aus Keyboard, Bass und Schlagzeug und hat sich einem Stilmix verschrieben, der 70er Jahre Pop, Disco und Soul mit 80er Jahre-Einflüssen zu smartem Indiepop synthetisiert. Das Label XL Recordings kümmert sich um die Belange der Band und veröffentlicht im Mai 2009 deren Debüt-Album "True Romance".

Mit Drummer Alexis Nunez verbindet Gwilym Gold seit Kindertagen eine enge Freundschaft, Bassist Ben Moorhouse lernt er bei der wöchentlich stattfindenden Jamsession im Londoner Club The Asylum kennen. 2007 kommt es schließlich zur Bandgründung des Trios.

Nachdem die ersten Songs geschrieben sind und das Trio durch Auftritte im Vorprogramm der Mystery Jets eingespielt ist, realisieren die Jungs ihren Wunsch, regelmäßig auf der Bühne zu stehen. Seit 2008 veranstalten sie die Konzert- und Party-Reihe Bronze Club, die monatlich im The MacBeth in Hoxton stattfindet. Wenn die Golden Silvers nicht als Headliner musizieren, tragen sie als DJs zur Clubstimmung bei und laden zudem befreundete Bands ein:

"Anstatt uns auf träge Promoter zu verlassen, wollten wir unsere eigenen Konzertabende veranstalten", erläutert Gwilym. "Auf diese Art können wir alles zusammenführen: andere Bands auftreten lassen oder die Flyer entwerfen; alles lässt sich nach unseren Vorstellungen zusammenführen."

Den Karrieresprung verdanken sie aber ihrem Manager, der die Golden Silvers ohne deren Wissen für den Glastonbury New Talent Wettbewerb anmeldet, den das Trio prompt gewinnt. So stehen sie 2008 auf der Bühne dieses renommierten Festivals.

"Arrows Of Eros" nennt sich die anschließende Debüt-Single, die den Hype um die Newcomer in Gang setzt. "Die Zeit hat uns gelehrt, dass großartige Dinge nicht immer der Mode entsprechen, aber dass sie einen Weg finden", findet Gwilyn Gold.

Alben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare