Porträt

laut.de-Biographie

Gloria

Ruhm und Geld seien nicht das erklärte Ziel der Indie-Rock-Formation Gloria, betonen Grönland Records 2013. Kein Wunder, schließlich hat es den zwei Gründungsmitgliedern in ihrer Karriere davor an beidem nicht gerade gemangelt.

Bundestagswahl: Reaktionen von Kraftklub, Klaas, u.a. Aktuelle News
Bundestagswahl Reaktionen von Kraftklub, Klaas, u.a.
Musiker äußern sich in den sozialen Netzwerken zum Ausgang der Wahl.

Frontmann Klaas Heufer-Umlauf, geboren 1983, steht zu dem Zeitpunkt bereits seit acht Jahren regelmäßig vor der TV-Kamera, um als Teil des Moderatoren-Duos Joko & Klaas gerade in der jüngeren Bevölkerung einen riesigen Hype zu entfachen. Spätestens mit ihrem Exklusiv-Vertrag bei ProSieben und der Late-Night-Show "Circus Halligalli" katapultieren sich die beiden Quatschköpfe 2013 an die kommerzielle Spitze des deutschen Fernsehens.

Immer wieder blitzt durch: Dass in ihren Shows neben Olly Murs oder Nelly Furtado auch Gisbert zu Knyphausen und Turbostaat auf der Bühne stehen, verdankt man in erster Linie Klaas' Musikgeschmack. Doch als ernstzunehmenden Sänger hat den Oldenburger vor der ersten Gloria-Single "Warten" kaum einer so wirklich auf dem Schirm, auch wenn zuvor manche musikalische Einlage sein Talent bereits andeutete.

Verglichen mit dem norddeutschen Shooting-Star steht Gloria-Gitarrist Mark Tavassol über die Jahre eher im Hintergrund – nicht zuletzt dank seines eigentlichen Hauptinstrumentes: dem Bass. Den bedient er zwölf Jahre und vier Alben lang bei Wir Sind Helden, ehe sich die überaus erfolgreichen Deutschpopper 2012 in eine Pause auf unbestimmte Zeit verabschieden.

Gloria - Da
Gloria Da
Mit Aufrichtigkeit gegen die Schlager-Pop-Armada.
Alle Alben anzeigen

Nebenher arbeitet der 1974er-Jahrgang nach seinem 2001 abgeschlossenen Medizinstudium noch bis 2004 als Arzt. "Ein Jahr lang habe ich nahezu keinen freien Tag gehabt. Ich schob Nachtdienste in der Notaufnahme, am nächsten Tag hatte ich frei, bin mittags zum Proben nach Berlin gefahren und abends wieder zurück", erzählt er 2009 dem Spiegel.

Mit straffen Zeitplänen haben ohne Zweifel auch Gloria zu kämpfen, eine dementsprechend lange Anlaufzeit benötigen sie für die erste Platte. Bereits ab 2008 treffen sich Heufer-Umlauf und Tavassol zum gemeinsamen Musizieren. Über vier Jahre lang existiert die Band "als privates Hobby- und Abhängeprojekt unter Freunden - Lieder schreiben ohne Ehrgeiz" (Grönland Records).

Das Erstlingswerk "Gloria" erscheint im September 2013 – für Mark gut eineinhalb Jahre nach dem Wir Sind Helden-Split, für Klaas irgendwo zwischen etlichen TV-Produktionen, Vaterglück, Kinodebüt ("Großstadtklein") und der ersten Tour. Bereits 2015 erscheint der Nachfolger "Geister", gefolgt vom 2017er "Da".

 - Aktuelles Interview
Gloria "Ich kann jetzt noch nicht den Raab machen"
Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol über "Geister", Streit und eigene Idole.

Eine Frage drängt sich auf: Wo um Himmels Willen hat eine Band da überhaupt noch Platz? Klaas: "Wir sind unserem Gefühl gefolgt. Und dabei in etwas hineingeraten ..."

Interviews

News

Alben

Gloria - Da: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2017 Da

Kritik von Magnus Hesse

Mit Aufrichtigkeit gegen die Schlager-Pop-Armada. (0 Kommentare)

Gloria - Geister: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2015 Geister

Kritik von Sven Kabelitz

Sensibel und bedächtig statt höher, schneller, weiter. (0 Kommentare)

Gloria - Gloria: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2013 Gloria

Kritik von Sven Kabelitz

Im Fahrwasser von Tomte und Kid Kopphausen. (0 Kommentare)

Termine

Mi 29.11.2017 Frankfurt (Sankt Peter)
Do 30.11.2017 München (Muffathalle)
Fr 01.12.2017 Stuttgart (LKA Longhorn)
Mi 13.12.2017 Dortmund (FZW)
Do 14.12.2017 Münster (Skaters Palace)

Surftipps

  • Offizielle Seite

    News, Termine, Videos

    http://gloriamusik.de
  • Hört Gloria!

    Die offizielle Facebook-Page mit aktuellen Posts

    https://www.facebook.com/hoertgloria

3 Kommentare mit einer Antwort