Porträt

laut.de-Biographie

Francesco Wilking

"Keine Ahnung, was das war, ich bin ein bisschen weg, ich bin ein bisschen da." So könnte man sich den kleinen Seitensprung des Francesco Wilking von seiner Hauptband Tele vorstellen – tatsächlich handelt es sich aber nur um einen Textauszug aus seinem ersten Soloalbum "Die Zukunft Liegt Im Schlaf".

Francesco Wilking - Die Zukunft Liegt Im Schlaf Aktuelles Album
Francesco Wilking Die Zukunft Liegt Im Schlaf
Tolles Solodebüt des Tele-Sängers.

Der Longplayer erscheint bei dem deutschen Indie-Label Tapete Records, das Dirk Darmstaedter und Gunther Buskies führen und verwalten. Wilkings Debüt besteht aus Ansammlungen von Skizzen und Liedern, die sich im Lauf der Tele-Jahre mehren.

Im Mai 2010 nimmt der Liedermacher mit einer kleinen Band an drei Tagen in den Berliner Mila Studios das Album live auf. Zu hören sind neben dem klassischen Bandinventar auch Banjo, Harmonium und Baritonsaxophon. Als kleines Schmankerl schneidet Wilking Caetano Velosos "Sampa" an. Er schreibt den Song zur Melange "Der Minister", bestehend aus Merkmalen des Vaudeville, Blues, Country und Bossa-Nova.

In einem offenen Brief an Wilking schwört Judith Holofernes, Sängerin der Band Wir Sind Helden, auf dessen Songwriterqualität und lobt sein Musikverständnis:

"Und so stelle ich mir das übrigens vor – dass überall im Land die Leute deine Platte hören und nach Hause gehen und verdammt noch mal selbst eine Platte aufnehmen. Nicht etwa, weil ich denke, dass irgendjemandes Platte so gut würde wie deine, bewahre. Das halte ich tatsächlich für so gut wie ausgeschlossen. Sondern einzig und allein, weil man das hören muss und denken: Ach ja, so war das mit der Kunst."

"Man macht sie einfach! Man steckt alles rein, was man liebt, tütet es irgendwie ein und verschenkt es jedem, der es haben will. Und der dann verdammt noch mal eine eigene Platte schreibt. Und wiederum diese Freude in Tüten packt und weiter gibt. Und zwar am besten so wie du, in drei Tagen!"

Alben

  • MySpace

    Höreindrücke.

    http://www.myspace.com/francescowilkingband
  • Facebook

    Aktuelles und Lesenswertes.

    http://www.facebook.com/francescowilking
  • Tapete Records

    Offizielle Künstlerseite.

    http://www.tapeterecords.de/artists/francesco-wilking/

Noch keine Kommentare