Porträt

laut.de-Biographie

Climatic

Ursprünglich am Piano, Schlagzeug und Percussion im Mannheimer Konservatorium ausgebildet, führt Volker Dorsch der Weg über Jazz und Fusion in Richtung Popmusik. An der Seite des japanischen Mikrolux-Künstlers Naoki Kenji bespielt er regelmäßig die Clubs rund um den Globus und veröffentlicht 2005 mit "Around And About" sein erstes Album. Dabei bildet die DJ-Culture stets nur eines der zahlreichen Standbeine des umtriebigen Künstlers.

Climatic - Incanto
Climatic Incanto
Schwermütig chillen? Auch das ist möglich.
Alle Alben anzeigen

1971 im Süden der Republik zur Welt gekommen, macht Dorsch schnell auf sich aufmerksam. Bereits mit 16 ist er als Keyboarder und Song-Schreiber in der lokalen Szene ein Begriff. Nach seinem Studium am Mannheimer Konservatorium richtet er sich schließlich sein eigenes Studio ein, bevor es ihn Mitte der 90er Jahre nach Köln zieht. Angeregt durch die Musik der Downbeat-Spezialisten Kruder & Dorfmeister produziert er erste Remixe und eigene Tracks.

Ebenfalls ganz oben auf seiner Liste geschätzter Musiker stehen der französische Komponist Erik Satie sowie die englischen Techno-Pioniere von The Orb. Daneben finden seine Vorliebe für Fusion und Jazz Eingang in die eigenen Produktionen. Durch die Arbeit mit Naoki Kenji kommt eine technoide Färbung hinzu. Seit 2003 probiert sich Climatic aber auch im Medium Video aus. Seine Clips werden im Nachtprogramm des Hessichen Rundfunks regelmäßig ausgestrahlt.

2005 erscheint mit "Around And About" sein Debütalbum, das die unterschiedlichen Einflüsse aufgreift und zu einem organischen Sound verbindet. Dennoch strahlt die Platte eine eindeutig clubbige Atmosphäre aus, ohne jedoch bedingslos die Beats in den Vordergrund zu stellen. Vielmehr machen organische Arrangements die Atmosphäre der 14 Stücke aus.

Alben

Climatic - Incanto: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2008 Incanto

Kritik von Daniel Straub

Schwermütig chillen? Auch das ist möglich. (0 Kommentare)

  • Climatic

    Schön gestaltete Seite mit Bio, Diskographie und Links.

    http://www.climatic-music.com
  • 4mpo

    Labelseite mit einem Portrait von Climatic.

    http://www.4mpo.com

Noch keine Kommentare