Im Stile alter Harald Juhnke-Abende starteten gestern auf Pro Sieben die Lena-Wochen. Stößchen!

Köln (mis) - Zweites Album, Hallentournee, Titelverteidigung: Das Frühjahr 2011 könnte wegweisend für Lenas weitere Karriere sein. Grund genug für Pro Sieben, mit einer Zwei-Stunden-Gala samt anschließender "TV Total"-Personalityshow den Start der Lena-Wochen auszurufen.

Vorweg: Es waren lange zwei Stunden. Ohne den Kitzel eines Konkurrenzkampfes erlebte man die Eurovision Song Contest-Siegerin beim Intonieren von sechs verschiedenen Songs in sechs verschiedenen Outfits. Einspielfilmchen mit Interviews der Songwriter sollten die Eintönigkeit des Konzepts auflockern.

Lenas erster eigener Song kam weiter

Das Ganze hatte den Charme alter Harald Juhnke-Abende, bei denen der Berliner Conférencier einen Abend lang als singender Star durchs Programm führte und den ein oder anderen Gast auf seiner Bühne begrüßte. Stößchen! Bei Lena gab es jedoch keine Gäste, sieht man mal von Stephanie Kloß (Silbermond) und dem Grafen (Unheilig) ab, die glücklicherweise nur für den Jurorenjob gecastet wurden.

Im Anschluss an die von Höhepunkten freie Lena-Revue wurden wie bei den "Unser Song Für Oslo"-Shows die Zuschauer zur Abstimmung gebeten. Diese wählten die drei Songs "Maybe", "Taken By A Stranger" und Lenas erste eigene Komposition "What Happened To Me" ins Finale am 18. Februar, zu denen drei weitere Songs stoßen, die am kommenden Montag in derselben Weise ermittelt werden.

Raabs Song ausgeschieden

Stefan Raab und Co. wählten aus einem Pool von rund 500 Songs insgesamt zwölf aus, die in erster Linie eine breite Stilpalette abbilden sollten. So war etwa schnell klar, dass der schlichte, unaufdringliche Song "Good News", der laut Stefan Raab alles andere als "ein Mainstream-Hammer" sei, keine Chancen beim Wahlvolk haben würde. Dasselbe galt für die Barhocker-Ballade "I Like You".

Etwas überraschender war da schon, dass mit "That Again" eine von Raab eingereichte Nummer das Weiterkommen verfehlte. Dem typischen, etwas braven Raab-Popsong mit Bigband-Einschlag war anzumerken, dass es dem Mentor offenbar schwer fällt, von den bekannten Lena-Trademarks (Dap-da-dap-Gesangseinlagen, Sprechgesangspart, Lena-Tänzel-Beats) abzurücken.

Fröhliche Version von "Lovecats"

Überhaupt: Das Konzept der Show war bekannt, Lena war bekannt, ihre Stimme war bekannt: Als Zuschauer gierte man förmlich nach irgend einem Funken des Zaubers, mit dem die ehemalige Hannoveraner Abiturientin vor einem Jahr das Land in Beschlag nahm.

Beim Vortrag des fünften Songs war es soweit: Nach "Taken By A Stranger" brandete tosender Applaus in der Halle auf, als hätte Lena gerade ein zweites Mal den Song Contest gewonnen. Einerseits erstaunte das, weil der von The Bird And The Bee-Produzent Gus Seyffert komponierte Song arg sparsam instrumentiert und ohne Mitgröl-Refrain daherkam und auf eine irritierende Weise an das um Welten fröhlichere "Lovecats" von The Cure erinnerte.

Zuschauer-Interesse eher enttäuschend

Andererseits erinnerte Lenas zirpender Vortrag wieder an ihre frechen Anfänge, als sie diejenige Casting-Teilnehmerin war, die um zielgruppengerechte Songauswahl stets einen großen Bogen machte. Mentor Raab schien dennoch hinterrücks überfallen vom Publikumszuspruch und suchte stammelnd in der "Mysteriösität der Nummer eine Erklärung, während Der Graf wie so oft ratlos war.

Dafür tat sich Kloß wie schon im vergangenen Jahr als fachlich auf der Höhe argumentierende und mitunter analytisch urteilende Beobachterin hervor: Der Vortrag sei einfach spannend, weil er neu klinge und man ihn gleich noch einmal hören wolle. Den Umkehrschluss behielt sie für sich: Alle anderen Lieder waren erwartbar und in ähnlicher Form schon auf Lenas Debütalbum zu hören.

So funktioniert "Unser Star für Deutschland" in erster Linie als hervorragende Werbeplattform für Lenas kommendes Album, auf dem natürlich bestenfalls alle zwölf Songs der Vorrunden enthalten sind. Mit 2,5 Millionen Zuschauern lag das Interesse noch unter der Marke der ersten "Unser Star Für Oslo"-Show im letzten Jahr.

Fotos

Lena Meyer-Landrut

Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Lena Meyer-Landrut,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Lena Meyer-Landrut

Am 29. Mai 2010 steht die 18-jährige Lena beim 55. Eurovision Song Contest in Oslo auf der Bühne - vor einem Millionenpublikum. Ihrem Status als Favoritin …

64 Kommentare

  • Vor 13 Jahren

    Wie? Noch keine Kommentare? Wo sind die allwissenden Musikheroen, die über einen so qualifizierten Sachverstand verfügen, dass sie über Lenas musikalisches Können mit professioneller Objektivität urteilen können? Beim Lesen des Artikels habe ich mich schon darauf gefreut endlich wieder niedermachende Kommentare von belanglosen Pickelgesichtern zu hören, die der Meinung sind, Lena könne gar keinen Erfolg haben, da sie nicht über genügend Oberweite verfüge (was selbstverständlich und natürlich ein ausschlaggebendes Kriterium ist). Aber jetzt so gar keine Kommentare lesen? Ich bin jetzt schon irgendwie enttäuscht... Oh, oder wird Lena jetzt boykottiert, da sie eh keines Kommentares der hier anwesenden Fachjury wert ist?

  • Vor 13 Jahren

    Grad noch auf 1live nen Bericht dazu gehört und gedacht "guckste mal auf Laut obs schon nen Artikel dazu gibt".^^ Ich hatte das gestern nebenbei im Fernsehen laufen und kann nur sagen mich graut es vor den nächsten Wochen in denen wir wieder mit ihrerer 08/15 Stimme penetriert werden.

  • Vor 13 Jahren

    @ksm-projekt (« Wie? Noch keine Kommentare? Wo sind die allwissenden Musikheroen, die über einen so qualifizierten Sachverstand verfügen, dass sie über Lenas musikalisches Können mit professioneller Objektivität urteilen können? Beim Lesen des Artikels habe ich mich schon darauf gefreut endlich wieder niedermachende Kommentare von belanglosen Pickelgesichtern zu hören, die der Meinung sind, Lena könne gar keinen Erfolg haben, da sie nicht über genügend Oberweite verfüge (was selbstverständlich und natürlich ein ausschlaggebendes Kriterium ist). Aber jetzt so gar keine Kommentare lesen? Ich bin jetzt schon irgendwie enttäuscht... Oh, oder wird Lena jetzt boykottiert, da sie eh keines Kommentares der hier anwesenden Fachjury wert ist? »):

    Was willst Du eigentlich? Lena wurde hier schon hundertfach totdiskutiert. Zu der wurde echt alles gesagt/geschrieben.

  • Vor 13 Jahren

    Oh danke, vielen Dank dass noch jemand die Lovecats- Ähnlichkeit bemerkt hat!! Dachte schon ich spinne. Ich meine sogar ein paar Mal Miauen im Hintergrund gehört zu haben. Hatte gehofft, dass es vielleicht jemandem aus der Jury auch auffällt aber die hatten zu jedem Lied im Grunde eh immer die gleichen Kommentare parat.

  • Vor 13 Jahren

    @ jt: Als ob jemand aus dieser Spargen-Jury Lovecats kennt xD. Vor allem der Graf. Hahaha der Typ ist der größte Witz seit Jimi Blue.

  • Vor 13 Jahren

    Ich fand das erste Lied schon total Scheiße,und frage mich, wie die den Eurovisions Contest im letzten Jahr gewinnen konnte?????? ich finde, sie kann nicht singen. Wenn ich ein Lied von ihr im Radio höre, mache ich sofort aus. Es schüttelt mich, wenn ich dieses Mädchen singen höre. Tut mir leid, dies zu sagen. Sie ist mir auch zu hochnäsig, hat sich warscheinlich zu viel von ihrem Mentor Stefan Raab abgeschaut. Ich hoffe und wünsche mir, dass sie beim Contest 2011 ganz hinten liegt. Und wieso bekommen denn keine anderen Leute eine Chance, so wie es die anderen Jahre vorher auch war. Warum muß es denn ausgerechnet sie sein???????????