laut.de-Kritik

Ideal für Indie-Popper, die gerne im deutschen Underground stöbern.

Review von

Wenn ich auf einer Homepage mit dem Satz "Von Hip Hop lernen heißt enge Klamotten tragen" begrüßt werde, dann ist die gute Seite der Macht gar nicht mal so weit weg. So geschehen auf der Seite des Pitti Platsch Fanzine, das sich nach einer Limonade aus der DDR benannt hat und schon seit einiger Zeit nahezu allein die zerfetzte Flagge der deutschen Indie-Hobby-Heftchen hartnäckig in den Wind hält.

Die beiden Schreibtischkräfte (der Mawe und der Säm) haben jetzt einen Sampler in die Welt geworfen. Mit Bands, die niemand kennt. Es sei denn, man liest regelmäßig ihren Output. Und wenn man ihren Artikeln Glauben schenken darf, dann hat jeder dieser Namen mehr als einmal ihr Leben gerettet. Das kann ich bei manchen Songs verstehen, bei manchen auch nicht.

Der hitverdächtige und radiotaugliche Lehmann ist z.B. so ein Typ, der das wohl kann. Merry Pierce sind auch gut im Rennen um das Lebenretten. Die Krawall-Damen von Eszelle Garni auch. Die Seaside Stars haben sicherlich oft "Come On Feel The Lemonheads" gehört und sich damit bei mir mehr als einen Pluspunkt verdient. Und Klitpop darf ich ja intern bedingt nicht schlecht beurteilen ... Wobei ich deren "Neid" ja sogar gut finde ... Glück gehabt, Jasmin.

Aber warum Atomic mit ihrem leidigen Oasis-Abfeiern mein Leben retten sollen ist mir schleierhaft (genau so wie der kleine Hype um sie). Dito Sternbuschweg. Auch warum Star, wie im Booklet beschrieben, die Nachfolge von Zoot Woman antreten sollen, bleibt nach "Goodbye" ungeklärt. Aber das sind Ausnahmen. Spätestens bei Frederik Schikowski muss ich an einen Freund denken, der Windows ME mit Supermarioland verglich, und zusammen mit Dis*ka ist dann die (Elektro-) Welt wieder in Ordnung. Mein Glaube in die Zukunft der Gitarrenmusik aber wieder ein bisschen geschwächt.

Jeder Indie-Popper, der gerne im deutschen Underground herum sucht wird hier bestens bedient. Zum Durchhören ist der Sampler aber nur bedingt geeignet. Auch wenn da Szene drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass Szene für gut steht. Am besten benutzt man ihn, um Songs auf Mixtapes zu machen und dann damit anzugeben, welch coole Bands man aus dem Untergrund kennt. Da ich mich oft genug uncool fühle und hier viele gute Songs drauf sind, kann nichts schief gehen.

Trackliste

  1. 1. Buzalle 24 - Je T'ai Vu Dans Me Reves
  2. 2. Merry Pierce - Tomorrow Is Another Day
  3. 3. Sonny Jim - Yto_tk4
  4. 4. Clayton Farlow - Your Hands In My Pocket
  5. 5. Pelzig - Known Places
  6. 6. Seaside Stars - Good Timing
  7. 7. Atomic - Black Angels
  8. 8. Klitpop - Der Neid
  9. 9. Soda Stream - 7/8
  10. 10. Star - Goodbye
  11. 11. Sitcom Warriors - Party In East Berlin
  12. 12. Eszella Garni - Toi, Toi, Toi
  13. 13. Mikrofisch - Everyday Is Like Sunday
  14. 14. Till Stellmacher - Rucksack
  15. 15. Lehmann - Hastemanemark
  16. 16. Ebbeynizer Screwdge - Get A Friend
  17. 17. Frederik Schikowski - Der Rest Wodka
  18. 18. Dis*ka - Stock, Aitken & Waterman
  19. 19. Dorian - Elegant Star
  20. 20. Sternbuschweg - Der Übermäßige Konsum Von Platten Aus Manchester Unterdrückt Meine Kreativität
  21. 21. Pitti Platsch - Ein Lied, in dem alle Fiesen Sterben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare