Porträt

laut.de-Biographie

Tream

Timo Grabinger, bekannt unter seinem Künstlernamen Tream, ist ein deutscher Rapper und Schlagersänger aus Büchelkühn, Bayern. Er wird am 18. Oktober 1998 als Sohn eines Hoteliers geboren und absolviert eine Ausbildung zum Koch. Dann entschließt sich Tream jedoch, eine Karriere in der Musikbranche zu verfolgen. Eigenen Angaben nach beginnt er seine musikalische Reise, um Mädchen zu beeindrucken.

Sample-Hits: Kreativ geklaut oder faul verbaut?
Sample-Hits Kreativ geklaut oder faul verbaut?
Rap-Songs mit aus Hits geborgten Nostalgie-Samples boomen. Doch was leistet die Erfolgsformel wirklich? Wir sortieren die Resultate nach Nutzlosigkeit.
Alle News anzeigen

Sein Künstlername Tream ist eine Kombination aus "Timo" und "Dream" und steht für "Timos Traum". Der Rapper betrachtet sich selbst als "Dorfkind" und trägt als Markenzeichen ein weiß-blau-kariertes Halstuch, um seine Verbundenheit zu seiner bayerischen Heimat zu zeigen.

Seine Musik wird oft als Mischung aus Partyschlager und Rap beschrieben. Tream produziert den Großteil seiner Songs selbst und verwendet dabei auch Samples aus bekannten Hits. Seine Texte handeln hauptsächlich von exzessivem Alkoholkonsum und Frauen, wobei er selbst betont, dass er ironisch provozieren möchte.

Am 11. Mai 2018 veröffentlicht er seine Debütsingle "Blödsinn". Sein erstes Album "(S)hit" folgt am 3. November. Obwohl weitere Singles und Alben folgen, bleibt der kommerzielle Erfolge zunächst aus. Seinen Durchbruch feiert der bayrische Sänger 2022 mit seiner Single "Lebenslang", nachdem das DJ-Duo HBz einen Remix des Songs veröffentlicht. Das Lied erreicht hohe Chartplatzierungen und eine Platin-Schallplatte für über 400.000 verkaufte Einheiten in Deutschland.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Sein fünftes Studioalbum "Büchelkühn" erscheint am 24. Februar 2023. Tream etabliert sich auch mit diesem Album in den deutschen Charts. Im Sommer 2023 erreicht Tream mit den Liedern "Zelten auf Kies" und "Liebe auf der Rückbank" Rang 32 bzw. 14 der deutschen Singlecharts. Im Februar 2024 entert er erstmals die deutschen Top 10 mit seiner Single "Herz Macht Bamm". Nur einen Monat später veröffentlicht er seinen Song "Superstars".

News

Alben

Termine

Mi 30.10.2024 Köln (Palladium)
Do 31.10.2024 Regensburg (Donau Arena)
Fr 01.11.2024 Frankfurt (Jahrhunderthalle)
Sa 02.11.2024 München (Zenith)
So 03.11.2024 München (Zenith)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • YouTube-Kanal

    Offizieller YouTube-Kanal

    https://www.youtube.com/@treamiboii
  • Instagram-Seite

    Offiziellle Instagram-Seite

    https://www.instagram.com/tream_auf_spotify/
  • TikTok-Account

    Offizieller TikTok-Account

    https://www.tiktok.com/@tream_auf_spotify_

Noch keine Kommentare