Porträt

laut.de-Biographie

Tamas

Hass auf Deutschland, Hass auf die Gesellschaft, Hass auf alles. Wenig anderes trieft aus den aggressiven Beats und pessimistischen Texten von DeineLtan, der Rap-Crew, in deren reihen Tamas erstmals in Erscheinung tritt.

Doubletime: Capital Bra, die Stimme der Vernunft
Doubletime Capital Bra, die Stimme der Vernunft
Manuellsen, Bushido, Fler und Jalil: die vier Streiter der Apokalypse. Die hat ohnehin nur einer kommen sehen ...
Alle News anzeigen

Lange währt das jedoch nicht: Die Wege des Trios trennen sich, die Mitglieder verschwinden in der Versenkung. Erst 2016 taucht Tamas mit seinem Album "Kopf.Stein.Pflaster" wieder auf.

Aufgewachsen als pummeliges Kind im Wedding, hat Tamas einiges zu erzählen: vom Mobbing, das er erleben musste, davon, wie der Stadtteil ihn prägte, auch von den Händeln mit der Polizei, die Tamas schon zu DeineLtan-Zeiten wieder und wieder ausficht.

Das geht teils in bester N.W.A.-Tradition über die Bühne: Den Track "Fick Die Cops" beantworten selbige mit einer SEK-Truppe vor seinem Haus. Selbst in diesem Moment reagiert der Künstler noch aufmüpfig und spuckt den Beamten ins Gesicht.

Ein Prozess wegen der Anstiftung zu Straftaten schließt sich an, den die Gruppe glücklicherweise gewinnt. "Wir haben ja niemanden zum Stürmen eines Polizeireviers aufgefordert", betont Tamas in einem Interview. Er lässt es sich nicht nehmen, "Fick Die Cops" mit neuem Sound noch einmal auf "Kopf.Stein.Pflaster" zu veröffentlichen. Tamas verzichtet auf die klassischen Beats und unterlegt seinen Rap mit Metal-Instrumentals.

Tamas - Stress
Tamas Stress
Für kathartische Moshpit-Momente.
Alle Alben anzeigen

Um einfach einmal den Kopf abzuschalten und dem Hass freien Lauf zu lassen, taugt Tamas' Schaffen. Bei Auf!Keinen!Fall!, auf dem auch Künstler wie 187 Strassenbande, AK Ausserkontrolle und die Mason Family untergebracht sind, fühlt er sich mit seinem Stil jedenfalls gut aufgehoben.

2017 schließt Tamas sich der Zombiez-Gang an, deren Debütalbum "Gott Ist Tot" im Juni 2018 erscheint. Auch mit dem Saarländer DCVDNS verbindet ihn eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit. Nach Gastauftritten auf den Alben "D.W.I.S." und "Der Erste Tighte Wei$$e", erscheint im Juli 2019 das Kollaboalbum "Macs 'N' Gees". Ein Jahr später liefert er mit "Hysterie" das musikalische Äquivalent zu einer Kneipenschlägerei.

DCVDNS beschreibt die imposante Erscheinung Tamas' prägnant mit den Worten "zwei Meter hoch, ein Meter breit, zum Frühstück schon zwei Faxe". Doch auch wenn er in seiner Musik sein Image als Schläger und Vandale noch pflegt: Hinter der harten Fassade steckt ein netter, lustiger Kerl, beteuern Leute, die ihn persönlich kennen.

News

Alben

Tamas - Stress: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2022 Stress

Kritik von Dominik Lippe

Für kathartische Moshpit-Momente. (0 Kommentare)

Tamas - Hysterie: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2020 Hysterie

Kritik von Dominik Lippe

Wenn Finch Asozial den harmlosesten Song verantwortet. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare