laut.de-Kritik

Diesseits von Gut und Böse.

Review von

"'Wohin ist Gott?', rief er. Ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet - ihr und ich! Wir sind seine Mörder! Aber wie haben wir das gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun?" Mit einem Auszug aus "Der Tolle Mensch" aus Friedrich Nietzsches "Die fröhliche Wissenschaft" breiten Zombiez die nihilistische Grundlage ihres Debütalbums aus. Aus Untiefen presst Frontmann Basstard die Zeilen kongenial hervor, die von den Wänden der Höhle widerhallen.

Mit "Gott Ist Tot" transformieren die sonst unter den Namen Tamas, G-Ko, MaXXi.P und KVSV bekannten Musiker Zombie Whytte, Zombie Red, Zombie Black und Zombie Gr€¥ den hierzulande maßgeblich von Basstard repräsentierten Horrorcore zum druckvoll düsteren Dark Trap. Über die wuchtigen Instrumentals leben sich die vier Rapper nach Herzenslust aus. So treffen etwa im Titellied bedächtige Rap-Parts, samtener Gesang, aggressive Shouts und saubere Doubletimes zu einer wilden Mischung zusammen. Vor allem Tamas integriert die besonders rabiaten Elemente seines Metal-affinen Soloalbums in das Soundbild des Kollektivs ein.

"Ich würde gern' mal an dir lecken und schmecken, ob das Fleisch was taugt." Das Leitmotiv des menschenfressenden Zombies zieht sich durch das Album, wobei die Band damit sowohl rein affektorientiert puren Horror verbreitet ("Gruftiez") als auch den gesellschaftlichen Kannibalismus symbolisiert ("Innereien"): "Es soll gerechter sein auf dem Planeten, denn wenige haben sehr viel Fleisch, aber die anderen müssen verhungern, weil es für alle Zombies hier nie reicht."

"Ich vs. Ich" behandelt den Kampf mit sich selbst: "In meinem Inner'n tobt immer ein Sturm." Geschickt zeugen ausschließlich die traptypisch schnellen Hi-Hats vom unruhigen Verstand hinter dem träge gehaltenen Vortrag. Weniger ausgeklügelt stellen sich Zombiez bei "Fukushima" an, in dem sie das einladende Thema rund um radioaktive Verstrahlung und menschliche Hybris auf das simple Namedropping der japanischen Präfektur und einige verspielte Verse reduziert ("Drei Augen wie der Fisch von Simpsons.").

Spätestens mit seiner vielschichtigen "Zwiespalt"-Trilogie gelang es Basstard vor einigen Jahren, seinen sinisteren Stil auf die dunklen Abgründe politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen zu übertragen. Im Zusammenhang mit Zombiez wagt er sich mit den eingangs erwähnten philosophischen Bezügen an eine weitere düstere Facette. Neben dem titelgebenden Prinzip "Gott Ist Tot" lassen sich auch Bezüge zu Nietzsches Werk "Jenseits von Gut und Böse" herauslesen: "Die Kraft, die ich schöpfe, ist mächtig und lässt mich Schwächen vergessen. Gerechtigkeit gibt es nicht, weder das Gute noch Böse."

Nietzsche rief dazu auf, die "vormoralische" Perspektive einzunehmen und Handlungen anhand ihrer Folgen und nicht etwa ihrer Absichten zu bewerten. Die christlich geprägte Sklavenmoral der Unterprivilegierten, die sich in Abgrenzung zur "bösen" herrschenden Klasse als "gut" wahrnimmt, lehnte der Philosoph ab. Doch eben diesen Vorstellungen widersprechen die Zombiez, wenn sie in "Friss Dein Geld" für die "pöbelhafte" Moral Partei ergreifen: "Wollen den Kapitalismus stürzen, für 'ne bessere Welt. Fressen Leute wie Hoeneß, denn sie werden fetter vom Geld."

Und während Nietzsche im Sozialismus die "zu Ende gedachte Tyrannei der Geringsten und Dümmsten" ausmachte, werben Zombiez unverhohlen für dessen Verbreitung: "Sozialist wie ich bin, habe ich dir auch etwas abgeschnitten, mein Kind. Fütter dich damit und du wirst wie ich." Mit ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitsempfinden beäugen sie insbesondere Obrigkeiten kritisch: "Ich will die Stimme sein für die, die keine Stimme mehr haben. Sie liegen neben Kirchen begraben."

So offenbaren Basstard, Tamas, G-Ko und MaXXi.P hinter ihrer zur Schau gestellten nihilistischen Attitude und martialischen Zombie-Maskierung eine in Wahrheit hochmoralische Grundhaltung. Zombiez bewegen sich glasklar diesseits von Gut und Böse.

Trackliste

  1. 1. Der Tolle Mensch
  2. 2. Gott Ist Tot
  3. 3. Innereien
  4. 4. Harakiri
  5. 5. Gruftiez
  6. 6. Ich vs. Ich
  7. 7. Fukushima
  8. 8. Dunkelheit
  9. 9. T.O.T.
  10. 10. Ruf Die 110
  11. 11. Cloud Z
  12. 12. Friss Dein Geld
  13. 13. Anton
  14. 14. 666er
  15. 15. Gesetz
  16. 16. Vergessen

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Zombiez

"Nimm dir die Schaufel und geh' zu der Stelle, wo all' diese Krähen sich sammeln. Grabe ein Loch und dann grab' immer weiter, bis du mich dort findest …

6 Kommentare mit 8 Antworten