laut.de-Kritik

Spiel' es laut, fühl' den Vibe!

Review von

Seit einem ganzen Jahr wirft Richie Spice nun schon den Anker aus, um uns heiß zu machen. "Ende des Jahres kommt ein Album, aber ich möchte nichts Konkretes sagen, weil ich die Leute nicht enttäuschen will", sagte er im Festivalsommer 2019. Richie enttäuscht die Leute doch: Statt eines Albums beim Label VP kommt nur eine Single, "Together We Stand", und sie covert Curtis Mayfield, "People Get Ready". Nice, schön gemacht. Aber das hatte Bob Marley schon erledigt, er nannte es "One People".

Nun ist Curtis Mayfield genau 20 Jahre lang tot. Dem Reggae gab er den Soul, und Richie hat von ihm gelernt. Über ein anderes Label, Tad's Records in Miami, legt er nun die "World War EP" vor, und die muss man ernst nehmen. Der Titel passt, siehe Iran und USA. Der Soul-Reggae-Barde singt zu bouncenden Beats und schnittigen Keyboard-Phrasen vom "psychological world war (…) and turn this world in a slaughterhouse". Er macht es, wie Bob einst, weist den Background-Sängerinnen eine Front-Rolle zu und nutzt das Call-and-Response-Muster. Steigert sich engagiert in einen "fight". Richie ist zurück, yeah!

Wer auf handgemachte Roots-Riddims mit guten Harmonien steht, für den gilt das hier ausgebrachte Motto: "Play Loud". Drei der vier Songs sind zwar frühere Singles von 2018. Aber mittlerweile ist dieser Release-Dschungel im Reggae üblich. Mit dem neuen, luftigen Karibik-Pop in "There's A Will" untermauert Spice seinen Ruf von vor 20 Jahren: Er sei das "next big thing" im Reggae. Schön, dass er weiter an Bord ist.

Trackliste

  1. 1. World War
  2. 2. There's A Way
  3. 3. Jamaican Style
  4. 4. Play Loud

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Richie Spice

"Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke." Richie Spice würde diese schöne deutsche Redewendung vermutlich gefallen, beschreibt sie doch ziemlich …

Noch keine Kommentare