Porträt

laut.de-Biographie

Psaiko.Dino

"Ich mach total gerne Beats." Angenehm lakonisch stellt sich Psaiko.Dino im Musiknetzwerk Soundcloud vor. Dabei ist Markus Brückner aus Stuttgart nicht bloß Beatbastler, sondern auch der Tour-DJ von Pandamaskenträger Cro. Und damit auch das Quasi-Gesicht des "Easy"-Roapers.

Doubletime: Deutsche Medien schüren Terror
Doubletime Deutsche Medien schüren Terror
Haftbefehl und Xatar klagen an. Die Beginner rappen nicht gegen die AfD. Cro kickt, Shindy schimpft, die Simpsons adeln Hip Hop.
Alle News anzeigen

"Ich bin ungewollt das Gesicht zu Cro geworden", erklärt Psaiko.Dino im Interview. "Auf der Straße fragen Fans Cro, ob er ein Foto von ihnen mit mir machen kann - sie erkennen ihn ohne Maske nicht und halten mich dann für Cro." Solche Verwechslungen unterhalten Carlo "Cro" Waibel und seinen Label-Freund natürlich.

2013 begnügt sich Brückner aber nicht mehr allein mit der Rolle des DJs und Remixers (für Haftbefehl, Vega, Antihelden, MC Fitti). Als das Cro-Label Chimperator (Weekend, Maeckes, Die Orsons) einen Vertriebsdeal mit dem Major Sony Music bekannt gibt, wird auch publik, dass im selben Herbst Psaiko.Dinos erstes eigenes Produzentenalbum erscheint.

Ob er mit "#hangster" mit den Soloerfolgen seines Kumpels gleichzieht? Gar nicht so wichtig für Dino, der Rick Ross als großes Vorbild bezeichnet. Den gemeinsamen Erfolg und Auftritte bei "Wetten Dass" bezeichnet er schließlich als "vollkommen verrückt". Er habe eigentlich nie im ganz großen Rampenlicht oder bei Rock am Ring auf der Bühne stehen wollen.

Psaiko.Dino - #hangster Aktuelles Album
Psaiko.Dino #hangster
Röhrenjeans trifft Baggy, Hipster trifft Gangster.

Außerdem fand Psaiko.Dino, der schon vor Cro beim Label Chimperator gezeichnet war, dessen "Zeug am Anfang richtig scheiße". Sei's drum, kurz darauf ist der leidenschaftliche VFB Stuttgart-Anhänger auch schon Croifiziert. Auch wenn er am liebsten nie wieder "Easy" spielen müssen würde …

News

Alben

Psaiko.Dino - #hangster: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2014 #hangster

Kritik von Thomas Haas

Röhrenjeans trifft Baggy, Hipster trifft Gangster. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare