Porträt

laut.de-Biographie

Pavement

Beim Namen Pavement mag manch einer fälschlicherweise eine Affinität zu einem Genre assoziieren, das unter der Bezeichnung Britpop in die Musikgeschichte einging. Dabei kommen Pavement nicht einmal aus England. Wahr ist allerdings, dass Blur-Sänger Damon Albarn bei Erscheinen ihres selbstbetitelten Albums 1997 so ungeniert häufig Pavement als wichtigsten Einfluss auf die neugewonnenen Kompositionsstrukturen rühmte, dass dieser Gedankengang nicht sehr weit entfernt lag.

Pavement: Ex-Schlagzeuger Gary Young ist tot
Pavement Ex-Schlagzeuger Gary Young ist tot
Das Gründungsmitglied der Alternative-Rock-Band starb im Alter von 70 Jahren. Seine Kollegen trauern: "Er war in jeder Hinsicht eine Freakshow."
Alle News anzeigen

Pavement starten im Sommer 1989 als US-Garage-Rockband, die die Melodiösität ihrer Stücke in rauschenden Noise-Orgien versteckt. Sänger und Gitarrist Stephen Malkmus und Scott Kannberg sind die einzigen Konstanten im fluktuierenden Besetzungsboot der Anfänge. Ihre ersten beiden EPs machen sie im Rock-Underground bekannter und ihr 1992er Debütalbum "Slanted And Enchanted" bereits zu einem respektablen Achtungserfolg. Die vermeintlich disharmonisch klingenden Melodien der Gruppe gepaart mit Malkmus' kryptischen Lyrics lassen zum Erstaunen der Band die internationale Fachpresse aufhorchen. Mit ihrer radikalen Verweigerungshaltung an kommerzielle Erwartungshaltungen à la Sonic Youth gelten sie in Szenekreisen bald als coolste Band der Welt. Den Platz im Indie-/Alternative-Rampenlicht der 90er überlassen sie den Smashing Pumpkins, Pavement stehen für sich selbst.

Mit "Cut Your Hair" vom "Crooked Rain, Crooked Rain"-Meilenstein erzielt die Lo-Fi- Indie-Rockband sogar einen passablen Charthit. Natürlich ohne den damit verbundenen Ruhm oder mehrmaliges MTV-Airplay pro Tag. "Wowee Zowee" gerät 1995 eher esoterisch und bedeutend schwerer zugänglich, was sich auch in den Verkaufszahlen niederschlägt. Dennoch ergattern Pavement einen Top Slot beim renommierten Lollapalooza Festival. Auch in Europa findet sich eine feste Fanbasis zusammen, die sich 1997 über die wieder poppigeren Töne der Band freut ("Brighten The Corners").

1999 erscheint "Terror Twilight", das bis dato geschlossenste und eingängigste Werk der Kalifornier. Im Gegensatz zu den Vorgängern entsteht es mit einem namhaften Produzenten in einem teuren Studio. Die Band geht noch einmal auf Welt-Tournee und verkündet im Dezember 1999 überraschend ihre Auflösung. Die Gründe der (vorerst nur geplanten) Auszeit:

1. Start families
2. Sail around the world
3. Get into the computer industry
4. Dance
5. Get some attention

Fans der Band jubeln aber bereits im Februar 2001 wieder, als Sänger Malkmus sein erstes, in Trio-Besetzung aufgenommenes Soloalbum (sowie einige weitere) veröffentlicht und damit wieder auf Tour geht. Die Tatsache, lose und unverbindlich mit Musikern jammen zu können und gleichzeitig die absolute Kontrolle inne zu haben, macht dem Songwriter sichtlich Spaß. Doch es kommt noch besser: Im September 2009 gibt das Label Domino Records bekannt, dass Pavement sich für eine Tournee im September 2010 wiedervereinigen. Da darf natürlich eine Best Of ("Quarantine The Past") und eine neu eingerichtete MySpace-Seite nicht fehlen.

Pavement - Crooked Rain Crooked Rain
Pavement Crooked Rain Crooked Rain
Die Kalifornier spülten die vom Grunge verklebten Ohren frei.
Alle Alben anzeigen

Die Freude über ihre Bühnenrückkehr lässt sich an drei ausverkauften London-Shows in der Brixton Academy ablesen. Auch in Berlin und München feiert man die Indie-Nerds. Neben der ersten Pavement-Fan-Generation, die nun zwischen 30 und 40 sind, sieht man auch zahlreiche nachgewachsene Fans. Dennoch ist die Tournee kein Auftakt für größere Pläne - gemeinsam mit MySpace, nur bedeutend schneller, verschwinden die Amerikaner danach wieder in der Versenkung.

2022 könnte ihr Motto "Quarantine The Past" nicht aktueller sein - inzwischen legte sich buchstäblich eine Pandemie über die Welt. Also packen es die fünf Musiker noch einmal an. Als Idole von u.a. Kurt Vile, Snail Mail oder Soccer Mommy gepriesen, spielen sie abermals vor alten und neuen Fans. Parallel erscheint ihr letztes Album als großes Re-Issue. "Terror Twilight: Farewell Horizontal" beinhaltet 45 Tracks, darunter B-Seiten, Homerecordings, Demos, Live-Aufnahmen sowie Rohmaterial von Pavements abgebrochener Session in Sonic Youths Echo Canyon Studio. Allein 28 Songs sind unveröffentlicht. Ganz klar: Die Welt ist wieder bereit für Mark Ibold, Scott "Spiral Stairs" Kannberg, Stephen Malkmus, Bob Nastanovich und Steve West.

Am 17. August 2023 stirbt der ehemalige Schlagzeuger und Gründungsmitglied Gary Young im Alter von 70 Jahren.

News

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Like 'em.

    https://www.facebook.com/pavementtherockband
  • Twitter

    Follow.

    https://twitter.com/pavement_band
  • Instagram

    Pics and stuff.

    https://www.instagram.com/pavementband/?hl=de

Noch keine Kommentare