Das Gründungsmitglied der Alternative-Rock-Band starb im Alter von 70 Jahren. Seine Kollegen trauern: "Er war in jeder Hinsicht eine Freakshow."

Stockton, Kalifornien (jmb) - Pavement-Schlagzeuger Gary Young ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Dies bestätigte Frontmann Stephen Malkmus gestern via Social Media. In einem bewegenden Facebook-Post gedenkt die Band ihres ehemaligen Kollegen: "Er war in jeder Hinsicht eine Freakshow. Er war magnetisch. Er war magisch. Er war gefährlich. Für uns war er wie ein Onkel, ein älterer Bruder, den keiner von uns hatte."

Als Gründungsmitglied der Indie-Rock-Band wirkte Young an den Pavement-EPs "Slay Tracks (1933-1969)", "Demolition Plot J-7" und "Perfect Sound Forever" sowie am Debütalbum "Slanted And Enchanted" mit. Auf der Bühne hatte er den Ruf eines exzentrischen Rockers, der gerne Handstände machte und Sandwiches ans Publikum verteilte.

1993 verließ Young die Band, um seine Solokarriere zu verfolgen. Zu seinen Veröffentlichungen zählen die Alben "Hospital" (1994), "Things We Do For You" (1999), "The Grey Album" (2004) und "I've Got A Secret" (2022). Als Produzent arbeitete er jedoch weiterhin mit Pavement zusammen und stellte ihnen sein Aufnahmestudio Louder Than You Think zur Vefügung. Im März dieses Jahres erschien die Dokumentation "Louder Than You Think" (Regie: Jed I. Rosenberg) über Youngs Leben.

Weiterlesen

Reunion Pavement kommen auf Touren

Eine Wiedervereinigung schlossen die Überväter des 90s-Indierock nie aus, jetzt ist es bestätigt: Für Konzerte in 2010 kommen sie nach über einer Dekade zurück.

laut.de-Porträt Pavement

Beim Namen Pavement mag manch einer fälschlicherweise eine Affinität zu einem Genre assoziieren, das unter der Bezeichnung Britpop in die Musikgeschichte …

Noch keine Kommentare