Charles Cave im Interview über das neue Album "Ritual", elektronische Einflüsse und den neuen Produzenten Alan Moulder.

Berlin (mis) - Ein Aufreger mit Diskussionspotenzial für 2011 steht bereits fest: "Ritual", das neue Album von den White Lies. Anstatt das äußerst erfolgreiche Soundrezept ihres Debütalbums "To Lose My Life" ein bisschen zu strecken und Bekanntes geschickt neu aufzubereiten, wagte das britische Rock-Trio einen deutlichen Schritt hin zur Elektronik.

Neue Single "Bigger Than Us"

Doch keine Angst: Die Trademarks der Band - hymnische Refrains und atmosphärische, von Schwermut getragene Songstrukturen - sind immer noch en masse vorhanden. Sie lassen hier und da nur etwas Licht ins bisherige Dunkel, ohne allerdings an Faszination einzubüßen. Die neue Single "Bigger Than Us" brüllt es bereits in großen Pop-Lettern in die Welt hinaus: Wir gehen weiter! Fragt sich nur: wer geht mit?

"Die Melodien sind noch stärker"

Im Interview hegt Bassist und Songwriter Charles Cave diesbezüglich wenig Sorge: "Ja, es ist etwas anders geraten. Aber ich finde die Melodien und das Songwriting noch stärker als auf unserem Debüt. Und wenn ich die Platte jetzt höre, kann ich mir gut vorstellen, wie die Leute die Texte mitsingen. Deshalb will ich mit den Songs auch endlich auf die Bühne, um sie dem Publikum zu präsentieren."

"Wir hörten Alan Moulders Platten an"

Maßgeblichen Anteil an der musikalischen Neuausrichtung hatte Produzent Alan Moulder, der bereits den Sound der Smashing Pumpkins und von A Perfect Circle veredelte. Die Einflüsse auf die White Lies sieht Cave jedoch woanders: "Bevor wir ihn kontaktierten, hörten Harry und ich eine Menge Alben, an denen er mitgearbeitet hat. So entdeckten wir 'The Fragile' von Nine Inch Nails. Die Platte lief danach bei uns rauf und runter und kann daher vielleicht als Inspiration genannt werden."

Elektro-Sozialisation im Club

Zudem habe er mit Jack etwa ein Jahr in Clubs elektronische Musik aufgelegt und sei dadurch auf Namen wie Trentemøller und Richie Hawtin gestoßen: "Es war ein logischer Prozess, dass auch die neuen Songs am Computer entstanden sind. Als wir danach die elektronischen Demos hörten, fanden wir die Atmosphäre ziemlich stimmig. Es klingt manchmal ein bisschen billig und trashig, was wir sehr charmant finden."

Das vollständige Interview mit Charles Cave lest ihr zur Albumveröffentlichung auf laut.de. "Ritual" erscheint am 28. Januar 2011.

Weiterlesen

laut.de-Porträt White Lies

Bevor Drummer Jack Brown, Bassist Charles Cave und Sänger/Gitarrist Harry McVeigh 2007 in ihrer Heimat England als White Lies reüssieren, haben sie …

laut.de-Porträt Richie Hawtin

Er gilt als einer der Wegbereiter minimaler Techno-Musik. Protagonist der sogenannten "Second Wave of Detroit Techno", wie angebliche Experten dieses …

laut.de-Porträt Trentemøller

In Dänemark kennt wohl fast jeder Clubgänger und Connaisseur elektronischer Tanzmusik den Namen Anders Trentemøller - spätestens seit 2005 auch der …

laut.de-Porträt Nine Inch Nails

"I hurt myself today, to see if I still feel." ("Hurt", 1994) Eine Zeile, die der große Johnny Cash siebzigjährig zu seiner Gitarre sang, die aber …

4 Kommentare