Außerdem neu am Freitag: Andrea Berg, BHZ, Sarah Connor, Danny Brown, Vince Clarke, Adam Angst, Madness, Kurt Vile, Feine Sahne Fischfilet etc.

Konstanz (laut) - Zehn Jahre nach dem letzten Album und zwei Jahre nach der Trennung befinden sich Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo, bekannt als Daft Punk, nun im Epilog ihrer Karriere. Im Mai dieses Jahres bereicherten sie "Random Access Memories" mit einer Expanded Version, die 35 Minuten bisher unveröffentlichte Musik enthielt. Um das zehnjährige Jubiläum des Albums zu feiern, präsentiert das französische Duo auch viele exklusive Inhalte und Videos mit den beteiligten Künstlern sowie einige Studiosessions mit Pharrell Williams, Giorgio Moroder oder Panda Bear. Diesen Freitag folgt nun die "Drumless Version" des Albums. Eine der beiden bereits erhältlichen Kostproben, "Motherboard", erschien in Begleitung eines Visualizers, dessen Illustrationen vom kreativen Direktor der Band, Cedric Hervet, stammen.

Letztes Jahr wurde Dolly Parton feierlich in die Riege der Rock'n'Roll Hall Of Fame aufgenommen. Mit dieser Ehrung fühlte sich die Country-Queen jedoch erstmal nicht richtig wohl. Denn bis zu dem Zeitpunkt hatte sie kein einziges Rock-Album veröffentlicht. Mit "Rockstar" schafft Dolly diesem Umstand Abhilfe. Auf dem Doppelalbum präsentiert Parton dreißig Songs, davon vier aus eigener Feder. Für die zahlreichen Classic Rock-Coverversionen stellte sich die Sängerin ein Dream-Team an Star-Kollaborationen zusammen. Zu den mitwirkenden Feature-Acts zählen unter anderem die beiden hinterbliebenen Beatles, Sting, Stevie Nicks, Steven Tyler, Debbie Harry (Blondie) und Miley Cyrus. Die Liste ist lang.

Auch Madness melden sich mit neuem Material zurück: "Theatre Of The Absurd Presents C'Est La Vie" lautet der etwas verkopfte Titel ihres 13. Studioalbums. Die Ska-Heroen aus London müssen 2023 wirklich niemandem mehr etwas beweisen, ihre Heldentaten sind auf gefühlt noch mehr Longplayern dokumentiert als es Studioalben von ihnen gibt. And rightly so. Die sieben Jahre Pause zwischen "Can't Touch Us Now" und dem neuen Werk ist zwar selbst für Madness-Verhältnisse übermäßig lang, aber so lange es dem Songwriting nicht schadet. Hierfür ist die neue Single "Baby Burglar" leider kein gutes Beispiel, denn für eine Band mit einem Händchen für fantastische Pop-Refrains ist die Nummer deutlich zu blass und maximal B-Seiten-würdig. Gut, dass das Album eine andere Sprache spricht, wie auch schon die erste Single "C'est La Vie".

---------------------------------------------

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Mit den Neuvorstellungen Uche Yara, Van Holzen feat. Mia Morgan, Sleater-Kinney, Marika Hackman, Mine, Heartworms, Arlo Parks, Sinkane, Youbet etc. - checkt hier unsere Top 20 und alle Neuzugänge.

---------------------------------------------

Eine der markantesten Rap-Stimmen kehrt zurück: Danny Brown, der dieses Jahr mit JPEGMAFIA schon den Titelanwärter für das beste Rap-Album des Jahres herausgebracht hat. Das neue Solowerk entstand während eines drogengeplagten und beinahe suizidialen Tiefpunktes seiner Karriere. Zu Beginn des Jahres suchte er Hilfe in einer Entzugsklinik, wechselte den Wohnort und betrachtet "Quarantana" daher als einen Neuanfang. Mit dem Album hinterlässt er ein trauriges und isoliertes Kapitel und bezeichnet es als seelischen Nachfolger zu "XXX".

Nach ihrem letzten Album "Halb:Vier" widmeten sich die meisten Mitglieder des Rapper-Kollektivs BHZ in den folgenden Jahren fleißig ihrer Solokarriere: "In Liebe, Ion" von Ion Miles, Longus Mongus mit "Endlich Wieder Sommer" und Dead Dawgs' "Liebe und Schmerz" wurden zwar von den Fans herzlich aufgenommen, doch die einstige Partywucht und Energie zeigt sich am besten, wenn die Gruppe gemeinsam auftritt. Mit einer Handvoll Singles bereiten sich die Berliner Atzen auf die Veröffentlichung ihres nächsten gemeinsamen Albums "2013" vor. Auf dem kürzlich erschienen "Crash Dummy" samplen sie den Pixies-Hit "Where Is My Mind" und feiern mühelos und selbstzerstörerisch durch die Nacht.

Neue Band-Doku auf Paramount+, das Simon Verhoeven-Biopic "Girl You Know It's True" mit Matthias Schweighöfer kurz vor Weihnachten im Kino: Wer die Geschichte von Milli Vanilli bisher nicht kannte (oder gar ihre Lieder), ist Ende 2023 um eine Erkenntnis reicher. Hierfür sorgt auch die Doppel-CD oder wahlweise Kassette/farbiges Vinyl der Compilation "The Best Of Milli Vanilli (35th Anniversary)". Die 35 Jahre beziehen sich dabei auf das Veröffentlichungsjahr ihrer gleichnamigen ersten Single. 1990 wurde die Gruppe mit einem Grammy als "Best New Artist" ausgezeichnet, der ihr später wieder aberkannt wurde, nachdem bekannt geworden war, dass die Bandmitglieder Rob Pilatus und Fab Morvan nie wirklich gesungen hatten.

Alle Neuerscheinungen vom 17. November im Überblick:

2 Chainz & Lil Wayne – Welcome 2 Collegrove
Adam Angst – Twist
Addikt102 – Addikt
Andre 3000 - New Blue Sun
Andre Rieu – Jewels Of Romance
Andrea Berg – Weihnacht
Avi Avital – Concertos
BHZ – 2013
Bob Dylan – The Complete Budokan 1978 (Boxset)
Bryan Ferry – Mamouna (Deluxe)
Culk - Generation Maximum
Daft Punk – Random Access Memories (Drumless Edition)
Daniel Bachman – When The Roses Come Again
Danny Brown – Quarantana
DGM – Life
DJ Manny – Hypnotized
Dolly Parton – Rockstar
Douniah – A Lot, Not Too Much EP
Dying Wish – Symptoms Of Survival
Earthside – Let The Truth Speak
Emeli Sande – How Were We To Know
Enhypen – Orange Blood
Feine Sahne Fischfilet – Alles glänzt - Alles Live
Frost Children – Hearth Room
H31R – HeadSpace
Jaakko Eino Kalevi - Chaos Magic
Joebody – Body, Soul & Spirit EP
John Medeski – The Curse
Jolle – Diffus EP
Julie Byrne & Laugh Cry Laugh – Julie Byrne With Laugh Cry Laugh
Katlix – U3 EP
Kelly Family - Live Live Live
Kelly Moran – Vesela EP
Kenny Wayne Shepherd – Dirt On My Diamonds - Volume 1
Klaus Hoffmann – Flügel
Kurt Vile – Back To The Moon Beach (EP)
Kuzo & Tombs Beats – Spießrutenlauf EP
Madness – Theatre Of The Absurd Presents C'est La Vie
Maria Linda – Liebe Macht Es Wieder Gut
Mariusz Duda – Afr Al D
Milli Vanilli – The Best Of Milli Vanilli
MJ Lendermann – And The Wind (Live And Loose!)
Okfella – Engel Aus’m Block
Plaine White T's – Plaine White T's
Ryko-J & Essential.wav – Idioten EP
Sadus – The Shadow Inside
Sandro – Heimweh
Sarah Connor – Not So Silent Night - The Cozy Edition
Seer – Ausklang
Silvo Samoni – Weihnachten Für Mich
Smoke Fairies – Carried In Sound
Soledriver – Return Me To The Light
Spencer Zahn – Statues II
Stefan Micha – Weihnachten Mit Stefan Micha - Und Jedes Jahr...
Steve Aoki – Hiroquest: Double Helix
Tenors – Christmas With The Tenors
Thandi Ntuli – Rainbow Revisited
The Kinks – The Journey - Part 2
The National - Laugh Track (CD, LP)
The Polyphonic Spree – Salvage Enterprise
Tom Gaebel – A Christmas To Remember
Vince Clark – Songs Of Silence
Water From Your Eyes – Crushed By Everyone
Your Old Droog – The Yodfather & The Shining

Fotos

Daft Punk

Daft Punk,  | © EMI/Daft Arts (Fotograf: ) Daft Punk,  | © EMI/Daft Arts (Fotograf: ) Daft Punk,  | © EMI/Daft Live Ltd. (Fotograf: ) Daft Punk,  | © EMI/Daft Live Ltd. (Fotograf: ) Daft Punk,  | © EMI/Daft Arts (Fotograf: ) Daft Punk,  | © EMI/Daft Arts (Fotograf: ) Daft Punk,  | © EMI/Daft Arts (Fotograf: ) Daft Punk,  | © EMI/Daft Live Ltd. (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Daft Punk

"A bunch of daft punk" - so äußert sich der britische Melody Maker zu den ersten musikalischen Gehversuchen von Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas …

laut.de-Porträt Dolly Parton

Die Künstlerin Dolly Parton verträgt nur Superlative. Schreiberlinge rund um die Welt würdigten sie oft genug als feminines Pendant zu Elvis. Und das …

laut.de-Porträt Milli Vanilli

Ihre Geschichte zählt zu den größten Pop-Skandalen der Musikindustrie: Das Duo Milli Vanilli, dessen Name eher nach einer Eissorte als nach Musik klingt, …

3 Kommentare mit 6 Antworten