Die Frontsängerin der Girlgroup aus New York starb im Alter von 75 Jahren.

Palm Springs (jmb) - Mary Weiss, Frontsängerin der Shangri-Las, ist am Freitag im Alter von 75 Jahren gestorben. Dies gab ihr Plattenlabel Norton Records bekannt. "Mary war eine Ikone, ein Held, eine Heldin, sowohl für junge Männer als auch für Frauen meiner Generation und aller Generationen" schrieb Miriam Linna, Gründerin des Labels und ehemalige The Cramps-Schlagzeugerin, in einer Pressemitteilung.

Weiss wurde 1948 in New York geboren und wuchs im Stadtteil Queens auf. Als Frontsängerin der Shangri-Las verzeichnete sie in den Sechziger Jahren mit Hits wie " Leader Of The Pack" (1965) und "Remember (Walking In The Sand)" (1964) weltweite Erfolge. Das Quartett bestand aus zwei Geschwisterpaaren: Mary und Elizabeth Weiss, sowie den Zwillingsschwestern Marguerite "Margie" und Mary Ann Ganser.

Die vier Mädchen lernten sich in der High School kennen und traten bereits zu Schulzeiten gemeinsam auf. Die Gruppe benannten sie nach einem Resautrant in Long Island. Ihren ersten Plattenvertrag mussten ihre Mütter unterzeichnen, denn zu diesem Zeitpunkt waren alle Bandmitglieder noch minderjährig. Die Songs der Shangri-Las handelten von typischen Teenager-Themen: Herzschmerz, unerfüllte Sehnsüchte, Liebe und der Wunsch nach Freiheit. Dabei schwang immer ein Hauch Rebellion mit: In "The Leader Of The Pack" geht es beispielsweise um ein Mädchen, dass sich in einen Bad Boy verliebt, der bei einem Motorradunfall stirbt. In "I Can Never Go Home Anymore" singen sie von einer jungen Frau, die von Zuhause ausreißt. Die Shangri-Las gelten als Vorreiter moderner Girlgroups. 2019 wurden sie in die Rock'n'Roll-Hall Of Fame aufgenommen.

"Furchtlose Bad Girls der 60er Jahre"

Nachdem der Erfolg der Gruppe Ende der Sechziger langsam abebbte, lösten sich die Shangri-Las in den Siebzigern auf. Mary Ann Ganser starb bereits im März 1970, ihre Schwester Margie im Juli 1996. Mary, Betty and Margie traten 1989 bei einem Reunion-Konzert in New Jersey ein letztes Mal gemeinsam auf. Weiss veröffentlichte 2007 ihr erstes und einziges Soloalbum "Dangerous Game" im Stil der Shangri-Las.

Auf dem Instagram-Account der 2022 verstorbenen Ronnie Spector, Mitbegründerin der Ronettes, findet sich ein Nachruf auf die Freundschaft zwischen Spector und Weiss:

"Wir sind zutiefst betrübt über die Nachricht von Mary Weiss' Tod. Sie und Ronnie waren verwandte Seelen, zwei furchtlose Bad Girls der 60er Jahre. Lasst uns ihr zu Ehren die alten Shangri-Las Platten auflegen!"

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Shangri Las

Mit nur zwei echten Studioalben üben sie großen Einfluss auf die Popkultur aus: Die Musik des Mädchen-Quartetts The Shangri Las gilt als Musterbeispiel …

Noch keine Kommentare