Die Wahl-Berlinerin geht vier Jahre nach ihrem Debüt einen Schritt weiter. Mit mehr englischsprachigen Songs und einem besonderen Cover.

Tübingen (alc) - Vier Jahre nach ihrem in Musikmagazinen und Feuilletons abgefeierten Debütalbum "Freier Geist" sorgt Sofia Portanet im April endlich für Nachschub. "Chasing Dreams" bewegt sich allerdings soundtechnisch etwas weg vom bekannten Pfad, ihre Texte fallen nun direkter aus und auf poetische Vorlagen verzichtete sie. Mit einer Ausnahme, wie sie uns beim Tourstopp in Tübingen verriet, wo sie als Support für Betterov vor Weihnachten neue Fans auf sich aufmerksam machte.

Portanet coverte mit "Coplas" einen Song aus dem Katalog ihres Vaters, der ebenfalls ein Gedicht als Grundlage hat: "Es ist ein Song von seiner zweiten Platte aus den Achtzigern. Er hat viele Jahre gar keine Musik mehr gemacht. 2019 hat er dann ein neues Album eingespielt, auf dem er alte Titel neu arrangiert hat. Damals war mir gar nicht klar, dass ich eigentlich das Gleiche mache wie er. Er hat Gedichte von Garcia Lorca vertont", erklärt die am Tag des Mauerfalls 1989 geborene Musikerin.

Sie habe schon immer Lust gehabt, diesen Song zu interpretieren, erzählt sie. Als Kind verschiedener Kulturen sei es ihr ein Anliegen gewesen, all diese Einflüsse im Song zu verarbeiten. Die Schwierigkeit war, ihren Vater, der auch an der Aufnahme des Stücks beteiligt war, das Endergebnis nicht hören zu lassen: "Er hat zum Klick gespielt und Backing-Vocals eingesungen, im Chor ist er auch zu hören", so Portanet. Das Experiment ist gelungen, freut sie sich: "Ich wollte unbedingt, dass es ihm gefällt." Das Album "Chasing Dreams" erscheint am 5. April.

Tracklist "Chasing Dreams":

  1. Ich Bin (Intro)
  2. Real Face
  3. Ballon
  4. Unstoppable
  5. Entre Nos Lèvres
  6. Lust
  7. My Time
  8. Paralysed
  9. Mi Amor
  10. Coplas
  11. Real Face (Piano Version feat. Chilly Gonzales)

Tour 2024:

17.04. München, Feierwerk
18.04. Jena, Kassablanca
20.04. Stuttgart, Im Wizemann
21.04. Frankfurt, Brotfabrik
23.04. Köln, Blue Shell
24.04. Hamburg, Hebebühne
26.04. Berlin, Peter Edel

Das vollständige Interview, in dem Sofia über die letzten vier Jahre, die Zusammenarbeit mit Kreator und den Auftritt beim Wacken Open Air spricht, lest ihr in Kürze auf laut.de.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Sofia Portanet

Sofia Portanet kommt am Tag des Mauerfalls in Kiel auf die Welt, schielt musikalisch aber trotzdem in die 70er- und 80er-Jahre. Mit einem spanischen Vater …

1 Kommentar