Public Enemy bieten auf der Homepage ihres Online-Labels einen Remix-Contest an. Als Preis winkt eine Beteiligung am kommenden Album, das noch in diesem Jahr erscheinen soll.

New York (ebi) - Rap und Politik. Public Enemy steht dafür wie kaum eine zweite Hip Hop-Band. Und auch im Musikbiz gehen die New Yorker eigene Wege. 1999 verlieh Yahoo! Chuck D, Flavor Flav und Co. den Online Pioneer Award, weil sie ihr Album "There's A Poison Goin' On" zuerst über die Homepage ihres Online-Labels vertrieben. Zum Relaunch seines neuen Online-Label SlamJam ruft Bandleader Chuck D nun zu einem Remix-Contest auf.

Unter www.slamjamz.com stellen Public Enemy einen Monat lang wöchentlich eine Vocal-Version eines ihrer Klassiker wie "Public Enemy No.1" zum freien Download bereit. Jeder der Lust hat, kann sich dann zu Hause als Produzent versuchen. Stilistische Grenzen gibt es keine. Vielmehr sind Kreativität, Originalität und Qualität gefragt.

Wenn der Band ein Remix gefällt, winken dem Sieger nicht nur 1000 US-Dollar, sondern auch eine Veröffentlichung auf dem kommenden Public Enemy-Album sowie Rechte am Copyright, das heißt finanzielle Beteiligung. Chuck D sagte dem Rolling Stone dazu: "Wir sehen in der Öffentlichkeit nicht nur Konsumenten, sondern auch Teilhaber, und schließlich sogar mögliche zukünftige Partner."

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