So kann's gehen: Ein amerikanischer Justiz-Dienstleister klärt in einem reißerischen Comic die Bevölkerung über die Folgen der Musikpiratierie auf!

Williamsburg (loc) - Ganz nah am Puls der Zeit und tief im Hintern der RIAA gibt sich eine US-amerikanische NGO, die der Bevölkerung die Funktionsweise von Gerichten näherbringen will. Und wie könnte man das besser als mit abschreckenden Geschichten in Erzählformaten, die selbst der letzte Depp versteht?

Das National Center for State Courts (NCSC) versteht sich als Auklärungs- und Service-NGO, die unter anderem in einer Serie von Comics verschiedene Verhandlungstypen anhand von Fallbeispielen erläutert.

Die erste Ausgabe von "Justice Case Files" erzählt die dramatische Geschichte der Vollwaisen Megan, einer jungen, vielversprechenden Studentin, die ihre Karriere wegen eines bösen Freundes aufs Spiel setzt, der die naive Protagonistin in die diabolische Praxis des illegalen Filesharings einführt.

Doch die Justiz ist ist der kriminellen Megan auf den Fersen, die gerechte Strafe folgt auf dem Fuße: Sie erhält eine Vorladung vor Gericht und entkommt reumütig und verzweifelt gerade so einer dreimonatigen Haftstrafe. Stattdessen engagiert sich die Ex-Musikpiratin nun geläutert in einer TV-Kampagne gegen das illegale Downloading, und selbst ihre arme Oma ... aber lest am besten selbst.

Weiterlesen

Filesharing-Studie Illegal ist (immer noch) besser

Trotz des kostenlosen Download-Angebots erreichte das letzte Radiohead-Album "In Rainbows" den Fan zu weiten Teilen über illegale Wege, wie eine Studie nun errechnete. Tauschbörsen würden ohnehin nie aussterben, so die Expertenmeinung.

18 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    "die dramatische Geschichte der Vollwaisen Megan, einer jungen, vielversprechenden Studentin, die ihre Karriere wegen eines bösen Freundes aufs Spiel setzt, der die naive Protagonistin in die diabolische Praxis des illegalen Filesharings einführt."

    was hab ich gelacht, großes lob an die macher, wirklich kreativer umgang mit dem thema :D

  • Vor 15 Jahren

    @gutelaune (« "die dramatische Geschichte der Vollwaisen Megan, einer jungen, vielversprechenden Studentin, die ihre Karriere wegen eines bösen Freundes aufs Spiel setzt, der die naive Protagonistin in die diabolische Praxis des illegalen Filesharings einführt."

    was hab ich gelacht, großes lob an die macher, wirklich kreativer umgang mit dem thema :D »):

    Word...

    Propaganda-Comic gegen Filesharing, auf sowas muss man erstmal kommen

  • Vor 15 Jahren

    Schon schlimm für was Justizia sich heutzutage ales bücken muss und dann auch noch in nen Comic zu verschandeln nein soweit sind wir also schon. :\