Die Botschaft der Reggae-Ikone erscheint aktueller denn je. Jetzt erzählt ein Kinofilm sein Leben. Gewinnt Kinotickets und Vinyl!

Kingston / Köln (dani) - Ein guter Song bleibt ein guter Song. Er spricht für sich und braucht kein großes Bohei. Bob Marleys "One Love" ist ein guter Song, und wenn den dann noch ein guter Sänger voller Hingabe interpretiert, ist der Drops doch schon gelutscht. Patrice muss sich also lediglich mit seiner Akustikgitarre bewaffnet auf einen Barhocker vor ein Mikrofon setzen, um Magie zu erschaffen. Wenn besagter Barhocker im legendären Tuff Gong Studio steht, schadet das natürlich auch nichts:

"Bob Marley hat mein Leben verändert", beschreibt Patrice seine Beziehung zu Reggaes immer noch prominentesten Vertreter. Für ihn also ein logischer Schritt, seinem Idol die Ehre zu erweisen. Dass er sich für seine Hommage aus Marleys umfangreichen Oeuvre ausgerechnet "One Love" herausgepickt hat, hat mehrere Gründe. "Es ist ein Lied, das heute aktueller denn je ist", erklärt Patrice zum einen. "Ein Schrei nach Einheit. 'One Love' ist ein monumentales Lied, daher beschloss ich, den Song auf Akustikgitarre und Gesang zu reduzieren, damit nichts von seiner Kernbotschaft und dem großartigen Lied ablenkt, das es ist."

Bob Marleys Leben als Kinofilm

Zum anderen trägt nicht nur das Lied den Titel "One Love", sondern auch der Film, der Bob Marleys Leben in Kürze auf die Kinoleinwand bringen wird. "Bob Marley: One Love" erzählt die Geschichte der Reggae-Legende, ab dem 15. Februar ist das Biopic in hiesigen Lichtspieltheatern zu sehen, und Patrice freut sich über die Ehre, als Ambassador des Streifens auftreten zu dürfen: "Dieser Film wird Bob Marley und seine Botschaft, die heute mehr denn je gebraucht wird, einer ganz neuen Generation von Menschen vorstellen", zeigt er sich überzeugt.

Die Voraussetzungen dafür sind auf jeden Fall gegeben: Die Titelrolle spielt Kingsley Ben-Adir, unter anderem aus "Peaky Blinders" bekannt und zuletzt als einer der zahlreichen Kens im "Barbie"-Movie zu sehen gewesen. Bob Marleys Ehefrau Rita verkörpert Lashana Lynch, die MCU- wie 007-Fans gleichermaßen vertraut sein könnte. Die echte Rita Marley fungiert übrigens als eine der Co-Produzent*innen. Für Regisseur Reinaldo Marcus Green ist "One Love" nicht das erste Bippic. Er erarbeitete sich mit "King Richard" sogar schon eine Oscar-Nominierung.

Gewinnt Kinotickets und Bob Marley-Vinyl!

Was "Bob Marley: One Love" tatsächlich kann, sagen wir euch, sobald wir ihn sehen durften. Für die Qualität der Filmmusik legen wir dagegen auch unüberprüft bedenkenlos die Hände ins Feuer. Allzu viel falsch machen könnt ihr also nicht, erst recht nicht, wenn ihr an unserem Gewinnspiel teilnehmt.

Wir verlosen zum einen Kinotickets, zum anderen Bob Marleys "Legend" auf Vinyl. Interessiert? Ihr wärt doof, wenn nicht. Schreibt einfach eine Mail mit Betreff ONELOVE an dani@laut.de, erzählt, warum gerade ihr gewinnen müsst, und die rot-gold-grün gelockte Glücksfee erledigt den Rest.

Patrice auf Tour

Wer Musik lieber live und direkt genießt, sei zurück in die Arme von "One Love"-Botschafter Patrice verwiesen. Der ist mit seinem aktuellen Album "9" unterwegs, seine entsprechend "The 9 Tour" betitelte Tournee könnt ihr bei folgenden Gelegenheiten abfangen:

19.02.2024 Heidelberg Karlstorbahnhof
20.02.2024 Bern Bierhübeli
21.02.2024 Zürich Plaza
23.02.2024 Graz PPC
24.02.2024 Wien Flex
25.02.2024 Nürnberg Hirsch
26.02.2024 München Ampere (ausverkauft)
28.02.2024 Berlin Columbia Theater
01.03.2024 Hamburg Mojo
02.03.2024 Köln Gloria (ausverkauft)
03.03.2024 Essen Zeche Carl
04.03.2024 Frankfurt/Main Zoom (Club)

Fotos

Patrice

Patrice,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Patrice,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Patrice,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Patrice,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Patrice,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Patrice,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Patrice,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Patrice,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Patrice,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Patrice,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Patrice,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bob Marley

"Ich halte mich für einen Revolutionär, dem niemand hilft, der keine Bestechungen annimmt und der ganz alleine mit seiner Musik kämpft", erzählte …

laut.de-Porträt Patrice

Zum Glück strahlen an den Stränden des musikalischen Ozeans helle Leuchttürme, die der Entwicklung der Pop-Musik den Weg weisen. Einer davon heißt …

2 Kommentare

  • Vor 3 Monaten

    "'One Love' ist ein monumentales Lied, daher beschloss ich, den Song auf Akustikgitarre und Gesang zu reduzieren, damit nichts von seiner Kernbotschaft und dem großartigen Lied ablenkt, das es ist."
    Okay, und wo ist das Ergebnis dieser Eingebung zu hören? In dem offiziellen Video wohl nicht...

  • Vor 2 Monaten

    „‚Es ist ein Lied, das heute aktueller denn je ist‘, erklärt Patrice zum einen.“
    Was für ein unfassbarer Käse diese Aussage ist.