Im März beginnt das Verfahren gegen Sänger Bertrand Cantat. Er soll im vergangenen Jahr seine Freundin zu Tode geprügelt haben.

Vilnius (pig) - Bertrand Cantat, der Sänger der französischen Rockband Noir Desir, muss sich nun wegen Totschlags von einem litauischen Gericht verantworten. In der Nacht vom 27. Juli 2003 soll er seine Freundin, die bekannte Schauspielerin Marie Trintignant in der litauischen Hauptstadt Vilnius mit Schlägen so schwer verletzt haben, dass sie an den Folgen starb. Trintignant drehte in Litauen den Zweiteiler "Colette" für das französische Fernsehen. Sie erlitt durch die Schläge eine Hirnblutung, der sie am 1. August in Paris erlag.

Am 16. März beginnt nun das Verfahren gegen den Sänger. Cantat hat zwar bereits ein Teilgeständnis abgelegt, bestreitet aber jegliche Tötungsabsichten. Nach litauischem Recht drohen ihm bis zu 15 Jahren Gefängnis. Nach Angaben der AFP hat die Staatsanwaltschaft allerdings bereits angekündigt, nicht das höchstmögliche Strafmaß einfordern zu wollen. Verbrechen unter sich nahestehenden Personen haben in Litauen einen speziellen strafmildernden Status.

Grund für Cantats Ausraster soll eine Kurznachricht von Trintignants Ex-Mann auf deren Handy gewesen sein. In Frankreich wird der Schauspielerin seitdem als Mahnmal gegen Gewalt in Beziehungen gedacht.

Weiterlesen

Noir Desir Hausbrand als Racheakt?

In der vergangenen Nacht brannte in Frankreich das Haus des inhaftierten Noir Desir-Sängers Bertrand Cantat nieder. Die Brandursache ist noch unklar.

laut.de-Porträt Noir Desir

Noir Desir - ein Name, der Wein- und Musikkenner verbindet. Warum? Denken die einen dabei an den guten roten Tropfen aus den Pinot Gris-, Syrah-, Diolinoir-Trauben, …

Noch keine Kommentare