Knapp zwei Wochen vor der Love Parade sagen zwölf Love Mobiles ab. Darunter der Wagen des Berliner Labels "Tresor" und der Truck von "Ministry Of Sound".

Berlin (vbu) - Am 13. Juli wird die Love Parade wieder ihre Spuren im Tiergarten hinterlassen. Allerdings mit zwölf Love Mobiles weniger als ursprünglich geplant, berichtet die Berliner B.Z.

Das ist kein Grund zur Sorge, denn noch immer sollen 50 Trucks am Start sein. Im vergangenen Jahr mussten die Veranstalter sogar das Fernbleiben von 19 Partywägen verkraften - sie hatten den Berliner Rave wegen der Terminstreitigkeiten im Vorfeld abgesagt. Diesmal wurden anscheinend unterschiedliche Absage-Gründe genannt.

Am schwersten dürfte das Argument der wirtschaftliche Lage wiegen. Die Teilnahmekosten liegen bei 7000 Euro. Zusätzlich müssen Truck und Musikanlage finanziert werden. Zu der immer schwierigeren Sponsorensuche kommt in diesem Jahr noch dazu, dass die Love Parade-Macher exklusive Werbeverträge abgeschlossen haben. Demnach dürfen die Trucks keine Werbung mehr für Textilhersteller, Bier oder Energiedrinks machen. Der Sponsorenboden wird so immer dünner.

Am Dienstag hat das Berliner Verwaltungsgericht eine Klage gegen die größte Techno-Party der Welt abgelehnt. Eine Tiergarten-Anwohnerin hatte sich gegen die bereits erteilte Ausnahmegenehmigung von der Lärmschutzverordnung gewandt. Die Love Parade habe eine "herausragende touristische und kulturelle Bedeutung für Berlin" begründete das Gericht seine Entscheidung. Die Ausnahmeregelung gilt für den 13. Juli zwischen 14 Uhr und 23.30 Uhr.

Ab sofort ist auch das No Limit-Ticket zur Love Parade wieder erhältlich. An allen Automaten und Verkaufsstellen der S-Bahn Berlin gibt es für sieben Euro ein Ticket, mit dem man vom 12. Juli ab 18 Uhr bis Sonntagabend um 24 Uhr durch ganz Berlin fahren kann. Wer lieber gleich auf einem Wagen mittanzen möchte, kann sich unter www.partyersatzamt.de für 99 Euro anmelden.

Weiterlesen

Love Parade Terroranschlag geplant?

Sicherheitsbehörden zu Folge gibt es konkrete Hinweise auf einen geplanten Terroranschlag während der Love Parade, die nächsten Monat in Berlin stattfinden soll.

Noch keine Kommentare