Nach einem Bericht der ORF Futurezone sind seit einem halben Jahr, von den Käufer unbemerkt, CDs über die Ladentheke gegangen, die mit einem neuartigen Kopierschutz ausgerüstet sind.

Sunnyvale (av) - Mehrere große Plattenfirmen haben sich laut der kalifornischen Firma Macrovision an einem Versuch in größtem Umfang beteiligt. Dabei sollen zuhauf Silberlinge verkauft worden sein, die mit einer Kopierschutz-Technologie der israelischen TTR Technologies ausgerüstet sind. Welche Plattenfirmen mit welchen Titeln an der Aktion teilnehmen, darf derzeit angeblich nicht öffentlich gemacht werden, da Macrovision entsprechende Verträge mit den Labels besitzt. Mindestens einer der beteiligten Titel soll aber weltweit schon über 100 000 Mal verkauft worden sein.

Der Kopierschutz "Safeaudio" soll dabei nicht das Abspielen im PC unmöglich machen, sondern die Qualität der Musik bei einer Kopie drastisch verschlechtern. Beim normalen Abspielen einer mit solcher Technik ausgestatteten CD ist angeblich kein Missklang zu hören, erst beim Brennen werden auf der Kopie Klicks und Kratzer hörbar. Macrovision behauptet, dass der Versuch bislang erfolgreich verlaufen sei, es habe keine außergewöhnlich hohen Beschwerdezahlen von Kunden gegeben.

Sollte die Musikindustrie bestätigen, solchermaßen veränderte CDs herausgegeben zu haben, bleibt die Frage nach der Legalität dieser Maßnahme. Denn sowohl in Europa als auch in den USA ist es dem Käufer erlaubt, Kopien seiner CD zum Eigengebrauch herzustellen.

Weiterlesen

  • ORF Futurezone http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=73569&tmp=1864
  • Macrovision http://www.macrovision.com

Noch keine Kommentare