Seite 27 von 30

4. Cro-Mags

Wir sprachen gerade darüber: Auch das Cro-Mags-Debüt "The Age Of Quarrel" buchstabierte New York Hardcore in reinster Form. Sänger John Joseph, Mastermind Harley Flanagan und das gewaltige Drum-Geballer von Mackie, den so ziemlich die gesamte Hardcore-Szene damals zum besten Drummer kürt, inspirieren unzählige Bands rund um den Globus. Die Lyrics drehen sich um das harte Leben auf der Straße ("Survival Of The Streets"), zeigen allen den Fickfinger ("Life On My Own") und ziehen eine klare Linie zu Weltverbesserungsutopien ("World Peace").

Das zweite Werk "Best Wishes" tritt dann - ähnlich stilprägend – zum ersten Mal die Tür Richtung Speed und Thrash Metal mit brachialer Gewalt ein. Der Metal bzw. die Rockmusik zieht sie Anfang der 90er immer mehr in ihren Bann und nach dem erfolgreichsten Werk "Alpha & Omega" trennt sich die Band kurze Zeit später wegen ständiger Streitereien zwischen Joseph und Flanagan. 2000 raufen sie sich noch einmal zusammen und veröffentlichen die Platte "Revenge". Hauptsächlich spielen die Mitglieder jedoch in diversen anderen Bands wie Murphys Law oder White Devil und kommen wie so viele Hardcore-Legenden der ersten Stunde ab und an für Shows wieder zusammen.

Seite 27 von 30

Weiterlesen

1 Kommentar