Seite 26 von 30

5. Agnostic Front

Zusammen mit dem Cro-Mags-Debüt ist Agnostic Fronts "Victim In Pain" 1984 die Blaupause für New York Hardcore. Der Club CBGB's als Szene-Zentrum wird zum zweiten Wohnzimmer der Band, die von Roger Miret gegründet und geführt wird. Das tägliche Überleben und der Hass gegen die verlogenen Männer in Anzügen sprüht aus jeder Rille. Ähnlich wie ihre Kollegen entwickeln Mirets Jungs ihren Sound immer mehr Richtung Thrash Metal. Im Gegensatz zu den Cro-Mags veröffentlichen Agnostic Front jedoch über Jahrzehnte hinweg Album auf Album und bleiben ihrem mal groovelastigen, mal Oi-punkigen Hardcore-Style treu.

Grundsätzlich stehen Agnostic Front mit Madball oder Billy Milano für eine eher konservative Richtung im Hardcore. So schreibt kein Geringerer als Peter Steele von Carnivore/Type O Negative in den 80ern für die Gruppe. Die Sichtweise stellt Miret bereits 1985 klar. Man sei zwar Teil der Skinhead-Szene und man liebe auch das Land, aber nicht die Regierung und Nazis schon gar nicht.

Seite 26 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare