Seite 4 von 19

Yukika - "애월 (愛月)""

Chilliger Retro-Sound kommt gerade übrigens vor allem aus dieser einen Quelle. Aber erst einmal ein kollektives "... hä?" für die Release-Entscheidung dieser Single. Zur Einordnung: Yukika mag ein kleiner Fisch sein, aber ihr Debütalbum "Soul Lady" hat ihr auch jenseits der Ozeane eine sehr rabiate Fanbase eingebracht. Zurecht, denn die von Japan nach Korea emigrierte Dame macht gerade den kompromisslosesten und unverfälschtesten Revival-Sound für den City Pop, den man irgendwo findet.

Genauso auch für diese Nummer, deren Titel sich etwa mit "Liebesmonat" oder "Liebesmond" übersetzen ließe - es ist runder, frühlingshafter und zum Chorus hin etwas melodramatischer City Pop. Die Produktion reich und organisch, ihre Stimme luftig und verträumt, es klingt wie eine perfekte B-Seite für einen etwas ereignisreicheren Titeltrack. Aber da ist kein Ereignis, keine neue Idee, kein Ausrufezeichen. Es ist einfach nur noch ein Yukika-Song, dessen Audio sie ohne Kontext auf YouTube geschmissen haben. Vielleicht liefert das kommende Mini-Album ja Aufklärung.

Wertung: 3/5

Seite 4 von 19

Weiterlesen

2 Kommentare

  • Vor 3 Jahren

    Ich bin ja tatsächlich schon ein riesiger Yukika-Fan und der Song knüpft ganz gut an das Album an, aber wie du bereits sagst, auch nicht mehr. Kommt definitiv auf die Playlist, aber für die Zukunft etwas mehr Substanz.

  • Vor 3 Jahren

    Tja und jetzt wäre es schön, wenn man noch Infos zum Album veröffentlichen würde. Das kommt voraussichtlich am 07. April ist ein Minialbum mit dem Titel "PAST: Illusion". Schön, das ihr so fleißig recherchiert habt.