Im Billboard-Kampf des Jahres siegt das BTS-Mitglied gegen den rechtslastigen Jason Aldean. Neues von NewJeans, LOONA und The Weeknd vs Jennie.

Berlin (ynk) - Irgendwie war das ein komischer Monat für K-Pop; objektiv ist eine Menge passiert, vieles davon auch durchaus interessant. Wir haben zwei neue Gruppen bekommen, die eigentlich mit ziemlich viel Fan-Euphorie an den Start gegangen sind. Auch wenn Kiss Of Life und Zerobaseone mich noch nicht total gekriegt haben, ist das ja ein Grund zur Freude. Ein paar wirklich gute Comebacks waren auch dabei, nicht nur von NewJeans oder EXO, sondern auch die fast schon verloren geglaubten LOONA-Subunits regen sich wieder. Außerdem hat Jungkook von BTS in den amerikanischen Charts den Kampf gegen einen wirklich widerlichen Country-Republikaner gewonnen. Das ist doch was, oder?

Der Juli in K-Pop

Nun ja. Vielleicht nehme ich das komisch wahr, aber wie ich die sozialen Medien in meinen K-Pop-Spaces verfolgt habe, sei es auf Reddit, TikTok oder Twitter, ist da irgendwie ein bisschen der Wurm drin. Es gibt eine Menge frustrierenden und ein bisschen sinnvollen Diskurs, vor allem geht es aber darum, ob hier nicht gerade eine Blase kurz davor ist, zu platzen. Die Verkaufszahlen und die Anzahl der Versionen eines Albums für die Sammler ist nun so lange so exponentiell gewachsen, gleichzeitig werden Fan-Erwartungen größer und Enttäuschungen regelmäßiger. Über wen da schon alles diskutiert wird, wer anscheinend ein Flop ist, ist bizarr. Aber gut - gehen wir in den Monat und gucken mal auf die Musik. Das sollte doch eigentlich das Wichtigste sein und vielleicht lässt sich daran ablesen, wo das Genre gerade steht.

Weiterlesen

laut.de-Porträt BTS

Die siebenköpfige Boy-Band aus Korea kommt nicht einfach so aus Spaß zusammen. Die Jungs kennen sich teilweise erst seit der Bandgründung. Das Label …

laut.de-Porträt NewJeans

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Gruppe auf diese Art und Weise auch im K-Pop das Licht der Welt erblicken würde: Im Westen ist das …

laut.de-Porträt LOONA (K-Pop)

Jemand, der zwischen 2017 und 2018 über Loona stolpert, wird vermutlich einfach nur ein paar seichte und leichtfüßige Popsongs hören wollen. Pop zwischen …

2 Kommentare, davon einer auf Unterseiten