Seite 6 von 15

Advice

Worauf man sich am Ende des Tages aber immer einigen kann, das ist Taemin. Der hat einfach die Aura weg und wird für immer als einer der größten Perfromer der K-Pop-Geschichte herhalten. Heute wird er zum Militär eingezogen, weswegen der vor ein paar Wochen erschienene Song "Advice" wohl auch für ihn besondere Schwere einnimmt. Aber, ja, atmosphärisch hat das einiges zu bieten:

Vielleicht muss man diesen Kontext berücksichtigen, denn offensichtlich ist das nicht die eingängigste Nummer, die Taemin je produziert hat. Wäre auch irre, immerhin hat der Mann "Lucifer", "Move" und "Criminal" gemacht. Stattdessen gibt er sich hier so ungehemmt artsy, wie er es kaum je getan hat, fügt sich also nahtlos steigernd an die "Never Gonna Dance Again"-Reihe.

Konkret bedeutet das, dass wir sehr viel Falsetto zu hören bekommen, sehr viel Anxiety in Form von grollenden Pianos und klaustrophobischen Synthesizern. Es ist ein eigenwilliger Song, der seiner eigenen Logik folgt und sich nicht scheut, sich dem Hörer auch ein wenig zu verschließen. Sprich, es ist doch eher eine der Nummern, die Fans anspricht, die sich mit dem Mann und dem Genre schon länger beschäftigen. Trotzdem könnte gerade dieser Blick in die etwas künstlerischen, abgehobeneren Regionen des Genres für Nicht-Fans interessant sein.

Wertung: 4/5

Seite 6 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare