Aus einem Vorentscheid zum ESC im "ZDF Magazin Royale" wird vorerst nichts. Ski Aggu, Badmómzjay, Blumengarten, Domiziana und Alli Neumann hatten sich schon beworben.

Berlin (jmb) - Der NDR hat Jan Böhmermanns Bewerbung um die Ausrichtung des ESC-Vorentscheids abgelehnt. Der Moderator hatte mehrfach Interesse daran bekundet, den Wettbewerb in seiner Sendung auszutragen.

Mit seinem Parodiesong "Allemagne Zero Points" hatte Jan Böhmermann bereits im Mai die anhaltende Pechsträhne der deutschen ESC-Beiträge kritisiert. Die Schuld dafür, dass es Deutschland seit fünf Jahren nicht einmal unter die "Top 20" schafft, gibt er vor allem dem Vorentscheid, der für die Auswahl des deutschen Beitrags verantwortlich ist. Dieser wird seit 1996 vom NDR übertragen. Böhmermann will das gerne ändern und den Wettbewerb fortab in seiner Sendung "ZDF Neo Magazin Royale" beherbergen. Dies implizierte er in der letzten Sendung am vergangenen Freitag, die er mit Musikbeiträgen von Alli Neumann, Badmómzjay, Blumengarten, Oliver Tree, Domiziana und Ski Aggu bestritt.

Im Podcast "Fest & Flauschig", den er seit sieben Jahren gemeinsam mit Olli Schulz hostet, bekräftigte der Moderator gestern seine Absichten: "Wenn jemand jemanden kennt beim Norddeutschen Rundfunk, bevor die das abgeben, bevor die das wegschmeißen und irgendwem anderes geben, die das noch liebloser machen ... Es brennt hier in Köln-Ehrenfeld seit wirklich original zehn Jahren ein großes Feuer für den Eurovision Song Contest. Es geht um die Ehre, es geht um Deutschland und die Ehre des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und unserer Musikszene. Dann meldet euch, wenn ihr wisst, wie man das macht." Gleichzeitig verwies der Moderator auf das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld, mit dem er seit Jahren zusammenarbeitet. Das Team hinter Neo Magazin Royale bestehe aus "jungen Leuten, die alle Musik lieben". Außerdem versicherte Böhmermann, dass er kostendeckend arbeiten würde.

Schulz und Böhmermann brachten ihre Leidenschaft für den Eurovision Song Contest in der Vergangenheit wiederholt zum Ausruck. In diesem Jahr agierte das Duo zudem als Kommentatoren des ESC-Finales für den österreichischen Radiosender FM4.

Wie Meedia berichtete, meldete sich nun der NDR zu Wort: "Derzeit entwickelt der NDR die Show 'Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024', die am 16. Februar 2024 live im Ersten, auf eurovision.de und in der ARD Mediathek läuft." Für die Sendung arbeite der Sender mit HR und Bildergarten Entertainment zusammen. Der NDR sei nach wie vor für den deutschen Beitrag des Eurovision Song Contests zuständig. Alles andere gehöre "ins Reich der Spekulation". Auf Böhmermanns Vorwurf, der NDR gestalte die Sendung "lieblos", ging der Sender nicht genauer ein: "Die Beurteilungen anderer kommentieren wir nicht."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Jan Böhmermann

Na klar, Jan Böhmermann "hat Polizei", er ist der POL1Z1STENSOHN und führt das vereinte Deutschvolk mit "Be Deutsch!" in bessere Zeiten. Doch egal ob …

5 Kommentare mit 7 Antworten

  • Vor 5 Monaten

    Wenn der Jan merkt dass er halt doch kein Stefan ist.

    • Vor 5 Monaten

      Meinste, der Jan merkt noch was?

    • Vor 5 Monaten

      Und sogleich sind die selbsternannten Hobbydetektive und -psychologen am Start, die die verborgenen, egoistischen Motive der Promis natürlich sofort bemerkt haben und diese uneigennützig in einschlägigen Internetforen offenlegen, um die Welt zu warnen und den Schlafschafen die Augen zu öffnen.
      Wer Böhmermann schon länger verfolgt weiß, dass er (und sein Team) schon immer eine große Musikleidenschaft hatte(n). Von daher macht das Ganze schon Sinn - auch ganz ohne Raab-Ambitionen ;)

    • Vor 5 Monaten

      Raab durfte einen Vorentscheid in seiner Sendung machen (Grimme Preis ausgezeichnet btw.)
      Böhmermann halt nicht.
      Da liegt der Vergleich doch nahe?!

      Wenn der Eindruck entstanden ist ich würde da irgendetwas „analysieren“ (Schlafschafe? really?) so weise ich dies entschieden von mir!

      Es ist eher so dass ich mir ein klein wenig Schadenfreude nicht verkneifen kann da ich diesen Vogel absolut nicht leiden kann.

    • Vor 5 Monaten

      ich denke dino wollte nur sagen das menschen die haten böhmemann sind oft nazi

    • Vor 5 Monaten

      @ElMassivo
      Korrekt.

    • Vor 5 Monaten

      ich denke das menschen die sagen schlafschafe sind oft nazi

    • Vor 5 Monaten

      Finde nicht, dass man Böhmermann ein übermäßiges Kompliment macht, wenn man feststellt, dass er ein paar Ligen über Stefan Raab unterwegs ist.

  • Vor 5 Monaten

    Ich mag Böhmi ja. Aber musikalisch war das auch nur nix, was ich in der Sendung gesehen habe. Ja, die Inszenierung war frisch und witzig, aber die Songs? (Mama, Baba, Gaga?)

    Ich kenne mich anscheinend auch nicht mehr aus, aber ab einem gewissen Punkt dachte ich nur noch, dass es mal wieder Satire ist und es die vorgestellten Musiker gar nicht gibt, bzw. deren Songs auch nur Persiflage auf die eigentliche Popmusik(Inszenierung) ist. Teilweise war es ja auch so.

  • Vor 5 Monaten

    Böhmermann ist der mit Abstand unangehmste Dulli in der Medienlandschaft, hätte also doch sehr gut dazu gepasst.

  • Vor 5 Monaten

    Leidenschaft für Musik soll die Lobby der Schagerpop-Industrie
    ersetzen? Ein hervorragend eingespieltes Ensemble statt billig-peinlich produzierter Stangenware für den doch hochwillkommenden letzten Platz? Sind die Deutschen nicht unheimlich stolz auf ihre Unmusikalität? Ist der Ruf erst ruiniert, kann man umso leichter mit dem ewig gleichen Sch....weiter Kasse machen. Fremdschämen als Geschäftsmodell. Böhmi, erlöse uns von dem Übel!

  • Vor 5 Monaten

    Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.