Sein ehemaliges Label bestätigt die seit Wochen kursierenden Gerüchte: Der Rapper starb im Dezember 2023 in Spanien.

Wiesbaden (dr) - Sven Pingel, bekannt geworden unter seinem Pseudonym Hollywood Hank, ist tot. Dies bestätigte Rapz-Records, sein ehemaliges Label. Der sich zuletzt in Spanien aufhaltende Rapper wurde 38 Jahre alt. Zur Todesursache machte Rapz-Records keine Angabe und bittet darum, die Privatsphäre der Familie zu respektieren.

Unter dem Namen Projekt Alzheimer veröffentlichte Pingel zusammen mit dem Rapper Johnny Flexxx im Jahr 2003 das Album "Nur ein Versuch". Drei Jahre später folgte mit "Soziopath", dem einzigen Soloalbum Pingels unter dem Namen Hollywood Hank, der Durchbruch. Misanthropische Lyrics über Gewalt und Drogenkonsum prägten "Soziopath" und die beiden folgenden Kollaborationsalben.

Was war autobiografisch geprägt, was Fiktion?

Was in den Texten Pingels war autobiografisch geprägt, was reine Fiktion? Diese Frage wird wohl auch rückblickend nicht hinreichend beantwortet werden können. In seiner Jugend im sächsischen Oderwitz nahm Sven Pingel Drogen, litt unter Psychosen und befand sich in Therapie.

Im September 2014 erfolgte nach fünf Jahren Studiopause die Veröffentlichung neuer Tracks Pingels unter dem Pseudonym Bak Ta Ehli. Pingel legte die derben Punchlines der Vergangenheit ad acta, teilte gegen die in der Deutschrapszene gängige Gewaltverherrlichung ebenso aus wie gegen Nationalismus, und predigte Frieden. Sein früheres lyrisches Ich Hollywood Hank, das mit Lines wie "Gott hat mich geschickt, denn Hitler war zu freundlich" verstörte, erklärte er zur Kunstfigur.

So sehr sich die Lyrics in der Rapkarriere Pingels veränderten, so beständig blieben seine psychischen Herausforderungen. Nach einigen Facebook-Postings ohne roten Faden, die wie Hilferufe klangen, und seinen Trackveröffentlichungen im September 2014 zog sich Pingel aus der Öffentlichkeit zurück – und kam nicht wieder.

Zahlreiche Beileidsbekundungen aus Deutschrapszene

Zahlreiche Deutschrapper wie etwa Kollegah und Finch bekundeten in den Sozialen Medien bereits ihr Beileid. Das wohl ausführlichste und persönlichste Statement zum Tod Sven Pingels veröffentlichte JAW, mit dem Pingel 2009 die EP "Menschenfeind" aufnahm. Die Herangehensweise, "den persönlichen Schmerz in Musik zu verarbeiten und auf unterhaltsame bis bizarre Weise in Ton und Bild zu verwandeln", habe ihn und Pingel "lange Zeit verbunden". Pingels späteren Schritt, "den Menschen andere Werte vermitteln" zu wollen und "komplett neue Wege einzuschlagen", zollte JAW Respekt.

Fotos

Finch und Kollegah

Finch und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Matthias Manthe) Finch und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Matthias Manthe) Finch und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Matthias Manthe) Finch und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Matthias Manthe) Finch und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Matthias Manthe) Finch und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Matthias Manthe) Finch und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Matthias Manthe) Finch und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Matthias Manthe) Finch und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Matthias Manthe) Finch und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Matthias Manthe) Finch und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Matthias Manthe) Finch und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Matthias Manthe) Finch und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Matthias Manthe) Finch und Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Finch und Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Finch und Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Finch und Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Finch und Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Hollywood Hank

Drogen, Gewalt und Knast: Im Leben des Horrorcore-Rappers Sven Pingel alias Hollywood Hank geht es alles andere als geschmeidig zu. Derbe Punchlines, …

6 Kommentare mit 2 Antworten

  • Vor 3 Monaten

    RIP Hank, du warst schon eine interessante Figur im Deutschrap-Kosmos und für viele das, was MF Doom für amerikanische Rapper war.

    Ich persönlich finde leider, dass seine Musik sehr schlecht gealtert ist, weshalb sie wahrscheinlich auch heutzutage kaum Erwähnung findet. Ich kann mich zu meinen kurzen Phasen, wo ich mich im Rappers.in und RBA-Forum aufgehalten habe, noch daran erinnern, dass man ihn neben Kollegah und JAW in puncto Battlerap für das Non plus ultra gehalten hat. Leider war das schon zu einer Zeit, wo Kollegah seinen Untergrund-Charme verloren hatte, JAW gar nicht mehr als Rapper in Erscheinung trat und Hank eher mit wirren Aussagen auf sich aufmerksam machte.

    Das heißt nicht, dass ich mir ein neues Projekt von ihm, unter welchem Alias auch immer, nicht angehörte. Aber anscheinend waren die Probleme so groß, dass weder er noch andere Musiker noch wirklich die Motivation hatten, irgendwas Künstlerisches zu machen.

  • Vor 3 Monaten

    R.I.P. Hank.. :( war wohl nur eine Frage der Zeit...

  • Vor 3 Monaten

    R.I.P.

    Vielleicht der technisch beste deutsche Rapper überhaupt gewesen, der ein Top-10 Album hinterlassen hat. Wer schreibt eine Meilenstein Rezension zu Soziopath?

  • Vor 3 Monaten

    krazy typ. war nach menschenfeind einfach komplett raus, und fand den mythos danach sehr spannend, am ende war er wohl ein psychisch kranker leidender mann. Bin froh dass er nie in die öffentlichkeit gezerrt wurde wie favorite. So bleibt die Legende. Soziopath ist krass, verrückter flow, sehr technisch, kaputte battle lyrics, geile rapstimme. erster d-rap tote der auch was drauf hatte.

  • Vor 3 Monaten

    Tja, was soll man sagen? Mir tun die Angehörigen leid, die müssen immer am meisten leiden.

    • Vor 3 Monaten

      Im Leben gibt es viele Herausforderungen und im Idealfall hat man Antworten, bevor der Leid einen fertig macht. Es wird nicht leichter im Leben, aber dafür sind wir ja unter anderem hier, um zu lernen.

    • Vor 3 Monaten

      Jetzt erst gelesen - Danke auch fürs Teilen hiervon! Dass die Familie das Geld innerhalb rund eines Tages zusammen hatte, finde ich sogar ziemlich rührend. Wenn mans nicht besser würde, könnte man die Menschen manchmal richtig gern haben...