Zusammen mit "Survival Mode" erscheint eine weitere Single. Von der Frische und dem Feuer, mit dem Jordy einst startete, zeigt sie kaum noch etwas.

Berlin (dani) - Hallelujah! Nach monatelanger Anlaufphase hat Badmómzjay heute ihr Album "Survival Mode" veröffentlicht. Den Release begleitetete nicht nur eine mit dickem Werbepartner-Branding garnierte Releaseparty gestern in einem Berliner Techno-Club, sondern, wie das so Usus ist, eine weitere Single:

"Hallelujah" unterstreicht den Eindruck, den die jüngsten Songs der Rapperin vermittelten: Hier operiert jemand tatsächlich im "Survival Mode". Mit nahezu unbewegtem Gesicht sitzt sie da in diesem natürlich in Knallrot gehaltenen Fotostudio. Eine Visagistin mit noch ausdrucksloserer Miene zuppelt sie in Form, damit sie sich hernach in den üblichen Rapvideo-Klischee-Kulissen herumräkeln kann: im Luxusauto, vor der besprühten Wand oder in lasziver Pose auf einem Ausstellungspodest. Hallelujah, in der Tat.

Stangenware aus dem Luxusladen

Klar sieht das alles wieder hochprofessionell und teuer aus. Auch an dem darunter entlang tickenden Instrumental ist nicht mehr auszusetzen, als dass es sich eben um einen eher mehr als weniger typischen Jumpa-Beat handelt. Es wirkt aber trotzdem alles wie einigermaßen einfallslose Stangenware, nur dass diese Stange halt in einem Laden aus dem Luxussegment steht.

Schade eigentlich, dass das alles irgendwie nur noch sehr wenig von dem Feuer, der Frische und dem Spaß an der Sache vermittelt, mit dem Jordy im vergangenen Jahr ihren Höhenflug startete. Der kommerzielle Erfolg, den Badmómzjay inzwischen zweifellos hat, fordert seinen Tribut. Erst letzte Woche thematisierte sie im Kreise des ganz wunderbaren Rundfunk Tanzorchesters Ehrenfeld als Gast bei Jan Böhmermanns "ZDF Magazin Royale" die Schattenseiten des Ruhms:

Ja, "How To Survive" im Haifischbecken Entertainment-Industrie: Das wird wahrscheinlich die große Frage der nächsten Monate bleiben. Hoffen wir für Jordy, dass sie sich nicht vollends verheizen lässt. Alles andere wäre schon ein wenig herzzerreißend.

Was ihr Album "Survival Mode" kann, verrät euch der Kollege Yannik Gölz kommende Woche.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Badmómzjay

Als sie zur Welt kommt, sind TLCs Lisa Left Eye Lopes und Aaliyah gerade begraben und Nelly und Kelly Rowland laufen mit "Dilemma" weltweit auf Heavy …

laut.de-Porträt Jumpa

"Ich bin immer eher derjenige, der nachgibt, weil der Künstler am Ende den Song releasen und sich auf der Bühne wohlfühlen muss." Jumpa zeigt sich …

5 Kommentare mit 6 Antworten