Die Rapperin spricht im Interview über die Sorgen ihrer Generation und den Kampf mit "Badmómz.".

Berlin (dol) - Badmómzjay blickt auf ein Jahr voller Karriere-Meilensteine zurück. Mit "Ohne Dich" erreichte sie erstmals Edelmetall, "Tu Nicht So" landete auf dem Soundtrack zu FIFA 22 und ihr Debüt "Badmómz. stieg unlängst auf Platz 7 der Album-Charts ein. Dass sie trotz ihrer Erfolge mit sich und der Welt hadert, verriet sie nun im Interview mit laut.de: "Es stecken sehr viel Liebe und Glücksgefühle" im Album, "aber auch viel Hass und Momente, in denen ich sehr traurig oder wütend auf alles war."

Das Album sei für sie "ein konstanter Kampf" mit sich selbst gewesen: "Das spiegelt sich auf jeden Fall in den Songs wider." In "Zimmer Allein" oder "Sterne Unterm Dach" behandelt die Rapperin Themen wie Depressionen und Panikattacken, die ihren Alltag prägen: "Auf der einen Seite bin ich sehr stark, traue mir viele Dinge zu und ziehe auch alles durch, aber trotzdem sitzt die Angst immer auf meiner Schulter."

Ich weiß, wer ich bin. Und ich weiß, wer ich sein kann.

Ihre persönlichen Probleme sieht die Rapperin auch bei vielen ihrer Altersgenossen: "Ich merke immer wieder, dass Leute aus meiner Generation irgendwie alle sehr traurig sind." Am umfangreichen Feedback auf Songs wie "Sterne Unterm Dach" stelle sie jedoch auch fest, dass sie ihrer "Community sehr helfe, weil viele damit struggeln."

Was Badmómzjay hingegen leicht falle, sei der Umgang mit der Musikindustrie: "Tatsächlich habe ich vor der Szene an sich nicht wirklich Angst, weil ich weiß, wer ich bin. Und ich weiß, wer ich sein kann." Dabei helfe ihr auch das musikalische Team, mit dem sie seit zwei Jahren zusammenarbeite: "Ich bin nur von Leuten umgeben, von denen ich auch umgeben sein möchte. Ich fühle mich wohl, das ist mein Safe Place." Das vollständige Interview lest ihr kommende Woche auf laut.de.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Badmómzjay

Als sie zur Welt kommt, sind TLCs Lisa Left Eye Lopes und Aaliyah gerade begraben und Nelly und Kelly Rowland laufen mit "Dilemma" weltweit auf Heavy …

5 Kommentare mit 12 Antworten