Ihre Rolle in "Grease" machte sie Ende der 1970er Jahre zum Star. Gestern ist die Britin gestorben.

Santa Ynez Valley (ebi) - Olivia Newton-John ist tot. Die Sängerin und Schauspielerin, die 1978 in der Musical-Verfilmung "Grease" in der Rolle der Sandy neben John Travolta weltberühmt wurde, starb gestern Morgen auf ihrer Ranch im kalifornischen Santa Ynez Valley im Alter von 73 Jahren.

Sie sei friedlich im Beisein ihrer Familie und Freunden eingeschlafen, teilte ihr Ehemann John Easterling in einem Instagram-Post mit. Newton-John war 1992 an Brustkrebs erkrankt und engagierte sich seitdem für Krebsforschung und Früherkennung. 2017 war der Krebs zurückgekehrt.

Viele Promis reagierten in den Sozialen Medien mit Bestürzung auf Newton-Johns Tod. So meldete sich etwa ihr damaliger Filmpartner John Travolta zu Wort: "Meine liebe Olivia, du hast unser Leben so viel besser gemacht. Dein Einfluss war unglaublich. Eines Tages werden wir alle wieder vereint sein. Vom ersten Moment an, in dem ich dich sah und in alle Ewigkeit dein", schrieb er geradezu poetisch auf Instagram und unterzeichnete auch als Danny - sein Filmcharakter in "Grease".

Newton-John sei schon als Kind ihr Vorbild gewesen, twitterte Kylie Minogue und postete ein gemeinsames Foto. Barbra Streisand postete ebenfalls ein gemeinsames Bild mit dem Kommentar: "Zu jung, um diese Welt zu verlassen". Melissa Etheridge oder Dionne Warwick äußerten ebenfalls Trauer und Bewunderung.

Schauspieler Hugh Jackman twitterte gar, Olivia sei sein erster Schwarm gewesen: "Ich habe ihr Poster jeden Abend vor dem Schlafengehen geküsst."

Die vierfache Grammy-Gewinnerin war die Enkelin des deutschen Physik-Nobelpreisträgers Max Born und arbeitete früher zeitweise auch als Deutschlehrerin. Als Teenagerin gründete sie ihre erste Band und ergatterte bereits in den 60ern ihren ersten Plattenvertrag. Auch in den Jahrzehnten nach "Grease" blieb sie als Musikerin und Schauspielerin erfolgreich, etwa mit dem Soundtrack zum Musicalfilm "Xanadu" (1980) oder ihrer Hitsingle "Physical" (1981), die MTV und einige andere Sender bzw. Radiostationen damals aufgrund der sexuellen Anspielungen boykottierten.

Newton-John, die auch auf dem Hollywood Walk of Fame verewigt ist, nahm u.a. Duette mit Cliff Richard oder John Farnham auf. In ihrer Karriere soll sie um die 100 Millionen Platten verkauft haben.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare