Nach einer Anschlagswarnung evakuierte die Polizei vorübergehend den Veranstaltungsort. Zuvor war bereits eine Kinovorführung abgesagt worden.

Chemnitz (kah) - Ein Konzert der Punkband Feine Sahne Fischfilet musste am vergangenen Donnerstagabend kurzzeitig unterbrochen werden, nachdem bei der Polizei eine telefonische Bombendrohung eingegangen war. Die Beamten evakuierten daraufhin das Alternative Jugendzentrum in Chemnitz und führten eine Durchsuchung der Räumlichkeiten mit Spürhunden durch. Nach mehr als einer Stunde konnte die Band dann doch noch auftreten.


Die Vorband Aktenzeichen stand gerade auf der Bühne, als die Location geräumt wurde. Feine Sahne-Sänger Monchi habe die Konzertbesucher gebeten, Ruhe zu bewahren, berichtete die Freie Presse. Man müsse die Drohung ernst nehmen, hoffe aber darauf, das Konzert fortsetzen zu können. Während der Durchsuchung spielte die Vorband vor der Tür in Form eines Akustikkonzerts weiter.

Erneute rechtsextreme Drohungen

Bereits am Mittwoch war eine Vorführung der Feine Sahne Fischfilet-Doku "Wildes Herz" abgesagt worden, weil Rechtsextreme per E-Mail mit einem Anschlag gedroht hatten. Die Verfasser nannten sich selbst die "Enkel von Adolf Hitler" und wollten die Kinobesucher mit Sturmgewehren empfangen, schrieb die taz. Die Dokumentation von Regisseur Charly Hübner handelt vom Engagement der Band gegen Rechtsextremismus.

Zuletzt machten Feine Sahne Fischfilet Schlagzeilen, weil ein geplanter Auftritt im Bauhaus in Dessau aus Angst vor rechten Protesten abgesagt wurde. Die Gruppe trat letzten Endes in einer anderen Örtlichkeit auf.

Fotos

Feine Sahne Fischfilet

Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Feine Sahne Fischfilet,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

6 Kommentare mit 8 Antworten