Mama, der Banger ist zurück - und er hat nichts, rein gar nichts Neues mitgebracht!

Düsseldorf (dani) - "Sag' deiner Mutter, ich bin wieder da." Ich bezweifle zwar, dass die das interessiert, aber die Interessen anderer Leute Mütter sind ja vielleicht anders gelagert. Deswegen, merket auf! Farid Bang hat den Titeltrack zu seinem neuen Album mitgebracht. Das soll am 17. April erscheinen.

Der Titel "Genkidama" birgt eine Dragonball-Referenz. Das mag nicht ganz neu sein, passt zum Gebotenen aber ganz gut. "Die Genki Dama (jap. 元気玉), im Englischen auch 'Spirit Ball', 'Spirit Bomb' oder 'Energy Sphere' genannt, zählt zu den mächtigsten Attacken in Dragonball", weiß das Dragonball-Wiki. "Die Stärke der Attacke hängt von der Anzahl der Organismen ab, die der Genki Dama ihre Energie spenden."

"Genkidama", der Track, basiert ebenfalls auf Spender-Energien: Farid Bang recyclet dafür mit etwas Hilfe ("Juh-Juh-Dee on the beat, Young Mesh macht die 808") nicht einen, nicht zwei, sondern gleich sieben seiner früheren Songs. Vergleichen Sie mal (in dieser Reihenfolge):

  • "Wer Ist Düsseldorf?"
  • "Goodfellas"
  • "Teufelskreis"
  • "Pusher"
  • "Lutsch"
  • "Johnny Fontaine"
  • "Koma"

Eingefleischten Farid-Fans geht angesichts dieser Aufwärm-Leistung sicher schier einer ab. Sie feiern Farid Bang vermutlich jetzt schon, als sei er tatsächlich "der Beste nach Kendrick Lamar". Die stören sich aber ja traditionell auch nicht am noch immer holprigen Vortrag und schon gar nicht an der inhaltlichen Einöde, die der Oberbanger auffährt.

Seiner Patchwork-Struktur geschuldet, flickt "Genkidama" abgenutzte Themen, Schlagworte und Versatzstücke ohne Rücksicht auf Sinn und Verstand aneinander. Farid verspricht Disses aus Langeweile, die dann nicht kommen. Er repräsentiert Düsseldorf, will meinen: Er sagt den Namen der Stadt zweimal. Er heult um tote und über falsche Freunde. Die Sportlernamen, die er fallen lässt (Boxen: Ali, Basketball: Jordan, Fußball: Ronaldo und Messi), könnten verbrauchter kaum ausfallen. Vermutlich fasst "Genkidama" das Album gleichen Titels damit aber ganz treffend zusammen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Farid Bang

Selbst- und Außenwahrnehmung klaffen zuweilen weit auseinander. Während seine MySpace-Seite (ja, die Plattform galt einst als relevant!) Farid Bang …

2 Kommentare