Seite 13 von 23

Vote!

Obwohl Denzel seine Fans in den letzten Monaten immer wieder zum Wählen motivierte, wählt er selbst dieses Jahr zum ersten Mal, wie er in einem Interview mit Pitchfork verrät. "I've evolved a lot since the last election, when I didn't think voting made a difference.", sagt er. Er habe erkannt, dass "Fuck The System" mit dem Stimmzettel beginne, und ein politischer Grundstein vorhanden sein müsse, um nachhaltige Veränderung zu bewirken. "I still got a lot to learn about politics", gesteht er sich sein. Sein primäres Ziel bei dieser Wahl sei es jedoch erstmal Trump aus dem Amt zu wählen, "for being an irresponsible white person" wie er sagt.

Pitchfork befragten für ihren Artikel "33 Musicians On Why The'yre Voting In The 2020 Election" auch weitere Künstler aus der Welt des Hip Hop. Neben Chuck D, Vic Mensa, Tinashe, Teejayx6 und Mavi, verleiht vor allem der seit jeher politisch bemühte Black Thought seinen Worten mit persönlichen Beispielen Nachdruck.

Er sagt, er habe die Veränderungen, die seine Stimme bewirkte, am eigenen Leib erfahren. Das Verhalten der Staatsgewalt und der Polizei habe sich über die Jahre geändert, sowohl zum Positiven als auch zum Negativen. Was er jedoch früher nur auf Staatsebene beobachten konnte, habe nun Auswirkungen auf das ganze Land. "With this election we're voting to save our right to have a democracy. Under a fascist regime there will be nothing we can do to change our world anymore. Our vote literally will no longer matter", fährt er fort.

Im Artikel erwähnt er "Wake Up!" als ein Album, das stellvertretend für sein Bestreben nach Veränderung stehe, als er erkannte wie fehlerhaft das politische Grundgerüst seines Landes ist. Ein guter Grund wie ich finde, um dem oft übersehenen Gem in der Roots-Diskografie mal wieder einen Besuch abzustatten.

Seite 13 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare