Seite 8 von 23

Shindy klaut beim K-Pop

Was für eine krasse Release-Woche wir auch einfach hinter uns haben! Pashanim, Juju-Comeback und Shindy-Comeback ... hatten wir Sommersonnenwende oder so etwas? Wenn auch diese neue Shindy-Single, die "In Meiner Blüte" ankündigte, wohl der kontroversere Drop des Freitags war:

Nicht unbedingt, weil das nicht quintessentiell wie Shindy klingt, aber er bleibt weiter auf diesem Trichter, mit seiner Stimmlage zu experimentieren und ein wenig exerpimentierfreundigere Sample-Beats zu picken. Ich würde grundsätzlich sagen, dass diese Entwicklung seine letzten Alben tendenziell interessanter gemacht hat. Trotzdem befindet er sich Karriere-mäßig gerade an einer eigenwilligen Position, in der er dem Mainstream technisch gesehen mal wieder ein Häppchen hinwerfen sollte. Jetzt gerade ist das ein bisschen zu oberflächlich für die Hipster, aber trotzdem deutlich zu ausgefallen für die breite Masse.

Schauen wir einfach, welchen Plan er auf "In Meiner Blüte" so verfolgt. Wenn man ihm ja etwas lassen kann, dann doch, dass er ein ausgefuchster Album-Artist ist und sich ästhetisch bestimmt ein paar lustige Sachen hat einfallen lassen. Eins ist mir hier schon beim Titel aufgefallen: "Hot Summer" ist der Name eines K-Pop-Songs der Gruppe f(x), die auch in Sachen Rhythmus die Hook fast genauso gestaltet haben. Falls ihr denkt, dass euch das bekannt vorkommt, übrigens eine witzige Anekdote nebenbei: Der Song wurde zweimal verkauft, einmal an die Koreaner von f(x), einmal an die Deutschen von Monrose, die im Grunde deshalb fast den selben Song veröffentlicht haben.

Seite 8 von 23

Weiterlesen

1 Kommentar