Seite 34 von 36

Dezember: Alben / Deutsch

Dieser Yannik™: "Messios". Die wohl größte Stampede, die mit jeder neuen Single mehr zu einem Rinnsal wurde. So viele Kids waren so überzeugt davon, dass SSIO realen Rap retten würde, bis sie (und er) bemerkt haben, dass er ein Späßchenmacher mit gutem Flow ist, der modernen Beats schon seit seinem Debüt nicht abgeneigt gegenüber steht. Wäre es nur ein Album mehr gewesen, wäre es vielleicht etwas abgestanden rübergekommen. Aber mit dieser Extrabürde auf den Schultern, das Rapgame retten zu sollen, blieb für "Messios" nur, zu enttäuschen.

Da hatte ich mit "Nimmerland" von RIN mehr Spaß. Das hat zwar seine klare Menge an Schwächen, die ich vor allem bei RIN als Performer verorte. Aber die Platte setzt sich ein Ziel, das sie ziemlich sicher erfüllt: gut klingen, internationale Coolness ausstrahlen, nichts zu Verrücktes tun. Sicher gespielt, aber gut gespielt. Apropos Spaß: Vergessen wir dieses Konzept für eine Sekunde, während Dani uns über "depressiven, suizidalen Emo-Punk-Rap" aufklärt.

Yo Mama Fromm: Ja, Mann, was soll ich sagen? Ich hab' halt ein Riesenherz für die kaputten Jungs, und in diese Kategorie gehört Private Paul zweifellos rein. Eigentlich kam "DSEPR" viel zu früh, traditionellerweise berichtet Paul ja immer erst in der Silvesternacht über seinen (meist unerfreulichen) Status. Seit mindestens zwei Jahren war dieses Album schon angekündigt, "ihr braucht ja was für den Winter". Um sich dran zu wärmen, eignet sich das natürlich denkbar schlecht, Spaß macht es auch keinen. Trotzdem eine sehr gute Platte für mich. Weil man spürt, dass da ein Bedürfnis besteht, sich mitzuteilen. Bin übrigens überzeugt, dass Private Paul noch mehr zu sagen hat. Deswegen: Macht euch mal besser bereit für eins dieser ausufernden Blockbuster-Interviews ...

Seite 34 von 36

Weiterlesen

2 Kommentare mit 21 Antworten

  • Vor 4 Jahren

    Also ich verstehe immer noch nicht, wovon Yannik da in Bezug auf SSIO eigentlich redet, nur weil ihm dessen Musik offenbar nicht zusagen mag, aber jeder, wie er möchte.

  • Vor 4 Jahren

    dieses "nachtreten" mutet in der tat seltsam an...

    • Vor 4 Jahren

      Ich wiederhole mich zwar zum x-ten Mal, aber ich kapiere einfach überhaupt nicht, was er da labert und warum er das mit dieser Vehemenz tut. Auch das Gerede von irgendwelchen "Kids" und so. Ist das eine SSIO-Psychose? Hat er sich mit SSIO vorher nicht befasst, den er ja mit Genetikk verglichen hat, als ginge es auch bei ihm seit 2013 kontinuierlich bergab? SSIO hat z. B. auch in Interviews nie behauptet, modernen Sounds gegenüber abgeneigt zu sein und das Album weist natürlich auch neue Einflüsse auf, wie seit "Hash Hash" zu erwarten war. Vielleicht liegt es ja doch an SSIOs Themen, aber er meint, damit einen besseren Aufhänger gefunden zu haben. Das ist aber nicht der Fall, Yannik. Da muss man sich dann nicht über negative Reaktionen wundern.

    • Vor 4 Jahren

      ich mochte bbummsm, ich fand nullkommaneun okay. der genetikk vergleich war nur darauf bezogen, dass sie 2013 durchbruchsjahre hatten und sich von da nich wirklich weiterentwickelt haben. die ganze "ssio rettet rap"-schiene hat er nur impliziert, wurd aber von vielen fans sehr ernst genommen. und in den doubletimes schreib ich bauchreaktionen auf singles auf, von denen er halt n paar mit immer der gleichen reaktion hatte. ich famds stale und dem wirbel nich gerrcht. ist doch kein grosser deal.
      kids ist auch einfach nur n lieblingswort von mir, ich verwende das staendig zu allem moeglichen. prolly weils so plakativ unjournalistisch ist, da sollt man sich nich so viele gedanken drum machen

    • Vor 4 Jahren

      Ich würde halt die Rezeption von Fans nicht sonderlich ernst nehmen und vor allem nicht als eine allgemeingültige Meinung darstellen. Ich mein selbst die Fans von Melknudeln wie Eno, Fero und Habiledero feiern ja die Musik ihrer Idole als Rettung von irgendwas.

    • Vor 4 Jahren

      Ist kein großer Deal, aber dass man es dann wieder und wieder wiederholen muss, mutet angesichts der Masse an Schrott-Releases schon etwas seltsam an. Warum hat ausgerechnet SSIO solch ein Nachtreten verdient, bei dem man jedem Song die Liebe zum Detail während der Studioarbeit anhört?
      Überzogene Fan-Reaktionen gibt es doch bei eigentlich jedem namhaften Rapper, egal wie gut die Musik am Ende ist. Die Fans von Kollegah und Bushido haben diesen "XYZ rettet Rap"-Film in den YouTube-Kommentaren mindestens genauso hart durchgezogen wie die von SSIO, nur dass da dann noch die ganzen Skandale, Beef-Geschichten usw. hinzukommen, so dass es vielleicht auf den ersten Blick weniger auffällt. Man muss nur ein paar Jahre dabei sein und wenig bis kein Autotune einsetzen, dann kommen solche Kommentare von allein.
      Und okay, wenn der 76-jährige Robert De Niro in "The Irishman" als "kid" durchgeht, muss man das heute wohl etwas lockerer sehen. ;)

    • Vor 4 Jahren

      CGI Verjüngung zum totlachen und überhaupt ein überschätzter Film!
      Manchmal ist „in Rente bleiben“ die bessere Wahl.
      Achso SSIO nach wie vor höchst unterhaltsam sollteklarsein

    • Vor 4 Jahren

      Findest du? Ich war froh über den Film und finde ihn top. Klar hätte man den Film vor 20 Jahren drehen müssen und der Verjüngungseffekt ist nicht sonderlich gelungen, gerade in Kontrast zu den Bewegungsabläufen, aber dennoch ist das einfach großes Kino. Ein Film wie es ihn eigentlich heutzutage nicht mehr gibt.

      Zu SSIO kann man Icy nur zustimmen, Vehemenz ist auch der treffende Ausdruck.

    • Vor 4 Jahren

      Wollte ihn feiern aber fand ihn langweilig

    • Vor 4 Jahren

      Ssio natürlich unhatebar. Vor allem icy hat recht: da steckt viel Arbeit und liebe zum Detail drin und das hört man dem ganzen Album auch an.
      Wer was anderes sagt ist ein ekliger eunuch.

    • Vor 4 Jahren

      Okay, fair enough, sehe ich total ein, was du meinst. Das Thema zu wiederholen ist ja auch nicht mal so krass meine Absicht als dass es halt doch n relevanter Dude ist und er halt über die Zeit ne Menge Singles rausgebracht hat, die man halt in irgendeiner Form besprechen sollte. Ich war ja auch nie der Meinung, dass ich etwas jetzt unter 3/5 empfinde, aber dass ichs halt schade finde, dass jemand, der definitiv mehr könnte so in seinem eigenen trott bleibt. Aber ist ja alles nicht so wild. Das mit der Fan-Reaktion seh ich aber schon als nen relevanten Talking-Point, vor allem weil ich diese Idee von einem Autotune-purgenden Real MC, der all die Trapper wegberstet für ein ziemlich problemtaisches Narrativ finde und SSIO imo der war, der da am aktivsten mit gespielt hat. Mein Problem ist halt, wie man zb auch bei savas, bushido oder samy gesehen hat, dass Rapper halt ziemlich comfy mit der idee werden, abgestandenen und unkreativen Kram zu relaesen, weil es den leuten teils reicht, dass es halt kein autotune hat, um es für die rettung des raps zu halten. Vielleicht auch nur so ein Spleen von mir, aber mich ärgert das, weil es klassischere HipHop-Subgenres lately gefühlt langweiliger gemacht hat.
      Und tatsache sag ich zu allem und jedem Kid. Kid ist ein tolles Wort. Stell dir mal vor, die Leute in der Regierung, die großen Bänker und wer auch immer - alles nur ein haufen Kids. macht die welt viel entspannter!

    • Vor 4 Jahren

      Wenn ich noch einen denglischen Post von diesem Yannik lesen muss, gehe ich raus und erwürge Irgendwas...ein Kind, eine Katze, gumbubbles Mutter, scheissegal...einfach IRGENDWAS! :conk:

    • Vor 4 Jahren

      Aight yo whut, nuffsaid.

    • Vor 4 Jahren

      Bin da auch ganz und gar nicht „comfy“ mit.
      Denke ohnehin das dieser Yannik (eingetragenes Markenzeichen) in erster Linie ein paar Rap.de/Update „Kids“ abgreifen soll und weniger die Altvorderen hier bespaßen soll die ohnehin komplett aus der Zeit gefallen sind!

    • Vor 4 Jahren

      Wat heißt denn hier Altvordere, die aus der Welt gefallen sind...
      Laut.de stand halt mal für eine gewisse kritische Distanz zu ALLEM. Wozu auch eine kritische Distanz zur kritischen Distanz gehören sollte. Das wurde mit diesem komischen Awareness-Fighting hinter sich gelassen. Zudem stand man mal für qualitativ hochwertige Kritiken von Musik, mit einem doch sehr großen Teil an Humor. Und so sehr ich Dani lieb habe und jeden Artikel und alles von ihr toll finde, bin ich doch umso erstaunter, dass ich teilweise ein Wörterbuch brauche und irgendwelche komischen Soundcloud-Hypes kennen muss, um überhaupt zu raffen, worum es geht. Und merkwürdige Gimmicks ne Bühne bekommen, die sie sonstwo schon genügend kriegen.

      Wenn es nach mir ginge, würde einfach etwas mehr über Gutes berichtet und die Haus und Hof Berichterstattung über chartstürmende Grenzdebile (Bushido, Kollegah) und sich merkwürdig verkleidende und sich selbst umbringende Emo-Idioten (Lil Peep und co) komplett eingestellt.

    • Vor 4 Jahren

      sachen gibts...ein typ, der sich nach einem postboten benennt, welcher wiederrum einem erfolglosen HSV Stürmer der 90iger hinterherkreucht, bezeichnet andere als "aus der zeit gefallen" :D

    • Vor 4 Jahren

      Yannik: Dann läuft es ja letztlich einfach auf die unterschiedliche Bewertung der Musik bei uns hinaus. Ich sehe SSIO nämlich noch überhaupt nicht an dem Punkt, wo ihm musikalisch die Ideen ausgehen, er es sich bequem macht und uns immer wieder denselben Eintopf mit etwas neu reingeschnippeltem Gemüse serviert. Vielleicht ist das nächstes Mal so. Das neue Album zeigt für mich aber, dass er mit Reaf weiter intensiv am Sound arbeitet und sich auch raptechnisch weiter pusht. Thematisch wird da wohl nicht mehr viel Neues kommen, aber dafür habe ich SSIO nie gehört. Ich müsste mir die Kommentare unter seinen Videos nochmal durchlesen, aber da gab es auch einige, die mit seiner musikalischen Weiterentwicklung unzufrieden waren, eben weil sie den alten Sound wollten. Diejenigen, die das Album feiern, sind also nicht unbedingt hängengeblieben und wollen immer wieder dasselbe hören, um ihre Gehörgänge von neueren Moden zu reinigen. SSIO ist ja nicht Bushido, wo viele Fans mit Musik eigentlich nichts am Hut haben. :D