Seite 14 von 25

Rap-Kriege

Das hier ist der Kanal, den ich meine: Rap Daily heißt er und erzählt in kurzen Clips die Geschichten von Rap-Beefs in der Drill-Generation nach. Als jemand, der all diese Rapper kennt und hört, aber sich bisher aus dem Drama nicht viel gemacht hat, war es natürlich irgendwie interessant, einmal nachvollziehen zu können, was 42 Dugg und Sada Baby eigentlich für ein Problem miteinander haben, was zwischen YoungBoy Never Broke Again und Lil Durk vorgefallen ist oder was gerade in Städten wie Chicago, Atlanta oder New York vor sich geht.

Trotzdem bin ich ein bisschen angewidert vom Ton, der da manchmal angeschlagen wird. Zum Beispiel werden auch Videos über Typen gemacht, die eigentlich mit Musik überhaupt nichts am Hut haben, sondern einfach nur exzessive Gang-Gewalt ausgeübt haben. Ihre Storys gleichen sich da eigentlich auch wie ein Ei dem anderen: perspektivloses Viertel einer quasi-segregierten Stadt, sehr jung in die Gangs rein, dann wird hin- und her-gemordet und am Ende landen sie im Knast oder im Grab. Die Motive für all diese Morde sind Rache oder existieren meistens nicht einmal.

Statt einzuordnen, wie Redlining in der Stadtplanung und sozio-ökonomischer Rassismus Kids in diesen Ecken strukturell in den Nihilismus und den Drogensumpf zwingt, feiert der Moderator teils im Teenageralter getötete Mörder als "legendary savages" und "respected in the streets" ab. Das ist alles extrem unheimlich.

Seite 14 von 25

Weiterlesen

Doubletime Oxxxymiron gegen Putin

Aus Protest cancelt der russische Rapper Auftritte in Moskau und St. Petersburg. Hanybals Rückkehr. Gang-Schlachten in Amerika. Pöbeln gegen SDP.

Noch keine Kommentare