Seite 21 von 24

Remembering Virgil Abloh

Am Sonntag verstarb mit Virgil Abloh einer der größten kreativen Einflüsse der amerikanischen Hip Hop-Szene der letzten zwanzig Jahre. Abloh war Fashion-Designer von Beruf, aber in allererster Linie war er ein Freigeist, der, glaubt man den Nachrufen, die gerade aus der gesamten Musikwelt erhallen, jeden, mit dem er in Kontakt trat, auf die eine oder andere Art beeinflusste. Das äußerte sich nicht nur in zahlreichen ikonischen Cover-Designs, die der Designer für renommierte Künstler wie Kanye West oder Westside Gunn übernahm, auch die Art und Weise wie Musiker*innen arbeiten, färbten in vielen Fällen Ablohs Ideen.

Selbst auf mich, einen pickeligen, damals neunzehnjährigen Jungen, nahm Abloh auf gewisse Art Einfluss. Vollkommen in Trance von Travis Scotts "Birds In The Trap Sing McKnight" stolperte ich eines Nachts über dieses Video, wie er eine Show der dazugehörgen Tour mit einem fulminanten DJ-Set eröffnet. Es dauerte gerade einmal drei Widerholungen, bis ich mich dazu entschloss, mir selbst einen DJ-Controller zuzulegen, den ich gerade in den letzten zwölf Monaten nicht hätte missen wollen. Bis heute gibt es wohl wenige Videos auf YouTube, die ich öfter gesehen habe als diese Perfomance. Es war auch das erste, das mir in den Sinn kam, als ich von Ablohs Tod hörte. Dieses Mal schwingt dabei aber erstmals eine gewisse Melancholie mit, wenn er am Ende von der Bühne geht und Aerosmiths "Dream On" läuft.

In der vor kurzem erschienen Kid Cudi-Doku nennt Cudi nicht einen anderen Musiker als größten Einfluss auf seine Musik, sondern den befreundeten Schauspieler Shia LaBeouf. Virgil Abloh übernahm diese Rolle für eine ganze Riege an Rapper*innen und Sänger*nnen. Da deren Worte den Impact Ablohs viel besser verbildlichen als ich es könnte, hier eine Auflistung der schönsten Erinnerungen, die seine Wegbegleiter nach seinem Ableben teilten.

Frank Ocean schrieb in einer Instagram-Story: "In 2018 I believe it was, I called V and asked him how it was possible to play hundreds of shows a year and do numerous fashion collections a year and be a father and a husband and return EVERYONE's texts with enthusiasm and emojis and encouragement and seemingly with ease.I cannot remember how he responded verbatim but I'm sure it was quotable whatever he said. He was always quotable. But the gist of his response was that he was interested in living and living to the maximum extent of his level… which proved to be Impossible today because he was beyond. [...].My fam was proud of you like you were our family. I know grief is love that you don't get to express so this is an attempt at expressing it. Love you V. You're a hero."

​​

Oceans Wegbegleiter Tyler the Creator teilte ebenfalls ein emotionales Statement auf Instagram. "Virgil was always a cheerleader. For everyone. That hand of his opened doors, lead people in and tossed the keys outside for the next person to have", schrieb er.

Weitere Statements aus der Rap-Welt kamen unter anderem von Drake, Questlove, Kevin Abstract,Westside Gunn und Pharrell.



Seite 21 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare