... dabei brodeln überall in den USA neue Szenen. Was kann Travis Scotts "Utopia"? Fler beeft mit einer Kaffeemaschine. Nazis bei "Du & Deine Lines".

Berlin (ynk) - Es hat sich lange angebahnt: Die Leute blicken wieder einmal so richtig kulturpessimistisch auf die Rapszene. Also, abgesehen von denen, die das seit zehn, zwanzig Jahren sowieso durchgehend tun, hat sich das schon seit Covid zusammengebraut. Schon in den Neunzigern gab es solche, Nas hat in den 2000ern das Genre totgesagt, das hat ungefähr so gut funktioniert, wie als Jay-Z um den gleichen Dreh Autotune beerdigen wollte. Aber gerade scheint wirklich eine kleine Windstille aufgekommen zu sein:

Hurra, die Szene geht (wieder) unter!

Was passiert sonst so? Das Rap-Format "Du & Deine Lines" steckt mitten in einer schockierend akuten Nazi-Krise, der ich ein bisschen auf den Grund gegangen bin. Travis Scott droppt "Utopia", Fler beeft mit einer Kaffeemaschine, und ich muss noch einmal Danis Kollegah-Report von letzter Woche ausgraben, Symba macht einen Hit, und den Rest der Zeit verbringen wir damit, Szenen in der Amirap-Gegenwart zu benennen. Direkt zum Thema? Hier entlang:

Danke, gut.

Ausschließlich handverlesene Lieblingstracks, wöchentlich ergänzt um frische Empfehlungen aus der jeweils aktuellen Doubletime-Ausgabe, gibts im Programm von laut.fm/zwo. Dein Hip Hop-Radio. Danke, gut.

Yo Grandma Fromm, Freshman Mirco und dieser Yannik™ sammeln und kredenzen wöchentlich Diverses aus dem Hip Hop-Universum. Anträge, Bier, Blumen oder Punchlines an doubletime@laut.de.

Fotos

Kollegah und Fler

Kollegah und Fler,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah und Fler,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah und Fler,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah und Fler,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah und Fler,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah und Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kollegah und Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kollegah und Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kollegah und Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kollegah und Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Kollegah und Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Fler

Es herrscht Krieg in Berlin. Hartes Gangstertum ist angesagt, das Ghetto feiert sich selbst, die besten Verkaufszahlen erzielt derjenige, der noch unterprivilegierter, …

laut.de-Porträt Travis Scott

In Kanye Wests Gewächshaus geht alles früher oder später in High Definition auf. Des Superstars wichtigster Zögling 2012/2013 heißt Travi$ Scott. Der …

laut.de-Porträt Kollegah

"Kollegah macht Musik für alle, die sich cool fühlen wollen." "Geld machen und ausgeben, großartige andere Interessen hab' ich eigentlich nicht." "Vorbilder …

laut.de-Porträt Layla

Was Künstlerinnen angeht, die Soul mit Hip Hop vermengen und sich auf Augenhöhe mit den amerikanischen Standards bewegen, ist der deutsche Hip Hop-Mainstream …

27 Kommentare mit 6 Antworten, davon 20 auf Unterseiten