Seite 8 von 29

Irgendeinen Nerv wirds schon treffen

Letzteres bezieht sich natürlich auf den jüngsten Scherz, den sich Klaas Heufer-Umlauf für seine Show "Late Night Berlin" erlaubt hat: Fridays for Future trifft Clankriminalität trifft Rap trifft Autotunehook trifft in der Kombination ungefähr bei jedem irgendeinen Nerv. Weiß eigentlich jemand, wer da rappt?

Fühlt sich für mich tatsächlich wie eine Wurzelbehandlung an, unangenehm Böhmermann-mäßig-übergriffig, höhö, wir sind schlau und gebildet und eignen uns mal diese Codes und Schlagworte dieser neuen Popkultur an und können uns im Zweifel noch rausreden, dass alles nur Ironie, Satire und Kunst ist, zwinkerzwinker. Andererseits ist das vielleicht auch wirklich langsam ein überkommener Schutzreflex. Die Vertreter dieser neuen Popkultur machen es selbst ja kein bisschen anders.

Seite 8 von 29

Weiterlesen

2 Kommentare

  • Vor 5 Jahren

    "...unangenehm Böhmermann-mäßig-übergriffig, höhö, wir sind schlau und gebildet und eignen uns mal diese Codes und Schlagworte dieser neuen Popkultur an und können uns im Zweifel noch rausreden, dass alles nur Ironie, Satire und Kunst ist, zwinkerzwinker."

    Find ich überhaupt gar nicht. Für mich ist das einfach nur (je nach Geschmack) lustige Satire zu aktuellen Themen inklusive wahrem Kern - also gut gemacht. Der Text des Redakteurs wirkt arg defensiv auf mich, was Klaas' Satireversuch eher noch bestätigt.

  • Vor 5 Jahren

    Klaas braucht niemand. Das Lied auch nicht. #polizistensohn