Seite 1 von 50

Platz 50: Stromae - "Alors On Danse" (2009)

Obwohl Frankreich geografisch viel näher an Deutschland liegt als England und die USA, tun sich französischsprachige Songs bekanntermaßen schwerer in den hiesigen Charts. Seit Beginn der Aufzeichnung im Jahre 1953 haben es 487 englisch-sprachige Songs auf die Eins geschafft, aber nur sieben in französischer Sprache. Dem Belgier Stromae gelang 2009, was allen anderen auf Französisch singenden Interpreten seit France Galls 80er- Klassiker "Ella, elle l'a" nicht gelang.

Mit "Alors On Danse", an das sich wohl noch jeder erinnert, der es damals gehört hat, erreichte er hierzulande die Spitze der Hitparade. Auch das Musikvideo, in dem der vollkommen übermüdete und überarbeitete Musiker mit nie wechselnder Mimik durch die Gegend torkelt, gerät so schnell nicht in Vergessenheit. Der in Deutschland erfolgreichste Song der legendären Edith Piaf ist übrigens "Milord", dessen Melodie Markus Becker für seinen Schlager "Das Rote Pferd" missbrauchte.

Seite 1 von 50

Weiterlesen

2 Kommentare mit einer Antwort

  • Vor einem Monat

    Wo ist "Earth song" und "They don't care about us"??? Diese lächerliche Liste ist so nicht ernst zu nehmen.

  • Vor einem Monat

    vielleicht zu lange her für euch, obwohl: an elvis und die beatles erinnert ihr euch ja auch. das gesuchte wort hat 4 buchstaben.
    sie war der star der neuen deutschen welle. und die welle, die sie mit ihrem deutschsprachig gesungenen song international ausgelöst hat, weil sie das globale zeitgefühl einer generation beschrieb, ließ sie nicht nur bei uns, sondern in japan, mexico, australien, canada, österreich, der schweiz an die absolte spitze des chart-himmels steigen - und auf platz 2 in den usa. NENAS antikriegssong 99 luftballons, machte weltweit furore. und diese Nummer 1 soll nicht zu den besten deutschen 50 Nummer 1-songs gehören? das ist, mal sehr reundlich gesagt: ziemlich lächerlich.