Seite 50 von 50

Platz 1: Falco - "Rock Me Amadeus" (1985)

Ein Österreicher ganz vorne? Ausgerechnet an dieser Stelle? Das schmeckt nicht jedem in der Redaktion. Dabei war Falco mit "Rock Me Amadeus", diesem Song mit dem extraordinären Lyricstyle und der für damalige Verhältnisse ziemlich ausgefeilten und mächtigen Produktion, 1985 bei Popmusik-Interessierten definitely Schulhoftalk Number One. Mehrere Wochen lang setzte sich der Track im damaligen Sommer auf der Eins fest. Auch in UK und vor allem den USA ging der Punk-Mozart mit deutschem Text in die Poleposition.

Als er von dem Triumph in den US-Charts hört, lässt er nicht etwa Champagner auffahren. Vielmehr verhagelt es dem Musiker so richtig die Laune, wie sich Bandleader Peter Vieweger in der Arte-Dokumentation "Too young to die: Falco" erinnert. Seine Reaktion: "Des schoff i nie wieder. Jetzt is' aus." Womit er natürlich Recht behielt. Trotzdem: Rrrrrockidol!

Seite 50 von 50

Weiterlesen

2 Kommentare