Von Rechnern erschaffen - der Track erinnert an die Beatles und Oasis.

Im Computer (jim) - Was heutzutage alles möglich ist ... "Daddy's Car" heißt der gänzlich von einer künstlichen Intelligenz erschaffene Popsong. Der französische Komponist Benoît Carré hat den Song gleichwohl zu Ende produziert und die Texte geschrieben: Ganz ohne menschliche Hilfe geht es dann offenbar doch nicht. "Daddy's Car" erinnert an die Beatles, Oasis und die Beach Boys.

Die Entwickler des Sony CSL Forschungslabor erklären, wie das die KI überhaupt geschafft hat: "Die sogenannte 'Flow Machines'-Software lernt verschiedene Musikstile von einer riesigen Datenbank voller Songs. Sie kann alle möglichen Songs kreieren, weil sie besondere Kombinationen des Stiltransfers, der Optimierung und Interaktionstechniken verwendet".

Die KI lernt demnach wie sie Genre- und Gesangsstrukturen dechiffriert, neu zusammensetzt und somit neue Songs komponiert. Und so hört sich das an:

Mit "Mister Shadow" gibt es zudem einen weiteren Song, der noch nicht veröffentlicht wurde. Laut den Entwicklern sind mehrere Alben für 2017 geplant, die nur von einer Künstlichen Intelligenz komponiert sind.

5 Kommentare mit einer Antwort