Wegen homophober und frauenfeindlicher Äußerungen gerät der Rapper unter Druck.

Chicago (ebi) - Das las man bisher selten: Ein großes Festival kippt kurzfristig einen Headlinerslot aufgrund homphober und frauenfeindlicher Äußerungen. Das renommierte, einst von Jane's Addictions Perry Farrell mitgegründete Loolapalooza, das übers Wochenende in Chicago stattfand, ließ den Auftritt von DaBaby am Sonntag platzen.

Grund dafür war ein Kommentar des Rapstars eine Woche zuvor beim Rolling Loud Miami-Festival, der die Runde gemacht hatte: "Wenn ihr heute nicht mit HIV, Aids oder einer dieser tödlichen sexuell übertragbaren Krankheiten hier seid, an denen ihr in zwei oder drei Wochen sterben werdet, dann haltet eure Handylichter hoch", hatte DaBaby in Miami von der Bühne gerufen, und weiter: "Ladys, wenn eure Pussy nach Wasser riecht, hebt eure Handy-Lichter in die Luft. Jungs, wenn ihr nicht auf dem Parkplatz einen Schwanz lutscht, streckt eure Handylichter in die Luft".

"Das Lollapalooza wurde auf Basis von Vielfalt, Inklusivität, Respekt und Liebe gegründet. Vor diesem Hintergrund kann DaBaby heute Abend nicht im Grant Park auftreten", lautete daraufhin das knappe und klare Statement der Lollapalooza-Veranstalter*innen.

Der Rapper versuchte in der Folge seine Äußerungen in zahlreichen Intagram-Stories zu relativieren, was ihm - wen wunderts - neuerliche Kritik einbrachte: Seine homosexuellen Fans hätten schließlich "Standards" und kein Aids, weil sie keine "Junkies" seien. "Unabhängig davon, worüber ihr Motherfucker redet und wie das Internet meine verdammten Worte verdreht hat, haben ich und alle meine Fans bei der Show, die schwulen und die heterosexuellen, die Sau rausgelassen", so der Rapper trotzig.

Madona, Elton John u.a. antworten

Auch zahlreiche prominente Musiker*innen nahmen DaBaby in den Sozialen Medien unter Beschuss. Dua Lipa beispielsweise zeigte sich in einer Instagram-Story entsetzt: "Ich erkenne die Person, mit der ich zusammengearbeitet habe, nicht wieder". Elton John warf DaBaby Desinformation vor: "Das schürt Stigmatisierung und Diskriminierung und ist das Gegenteil von dem, was unsere Welt braucht, um die Aids-Epidemie zu bekämpfen".

Madonna wandte sich ebenfalls mit klaren Worten an den Rapper: "Ich möchte mein Handylicht in die Höhe halten und für eure Unwissenheit beten. Niemand stirbt mehr innerhalb von zwei oder drei Wochen an Aids. Leute wie du sind der Grund, warum wir immer noch in einer Welt leben, die durch Angst auseinanderfällt. Alle Menschen sollten mit Würde und Respekt behandelt werden, ungeachtet ihrer Rasse, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Vorlieben oder ihrer religiösen Überzeugungen", so die Sängerin.

The Roots-Drummer Questlove bezeichnete DaBabys Handeln als "moralisch falsch".

Gegen den Roots-Drummer keilte DaBaby dann auch zurück und fragte: "Wer ist Questlove?". Dabei versuche er nicht einmal witzig zu sein. Es sei ihm egal, diesen als Fanboy zu verlieren. Pikanterweise hatten The Roots DaBaby 2019 bei einem "Tonight Show"-Auftritt supportet.

Rap-Kollege T.I. wiederum verteidigte DaBaby aufgrund seiner "Authentizität", die sich auch in dessen Musik wiederspiegele. Den Repräsentanten des Parklife-Festivals, das im September im britischen Manchester stattfindet, scheint das wenig zu bedeuten: Sie strichen DaBaby ebenfalls aus dem Line-up.

Weiterlesen

laut.de-Porträt DaBaby

Flow und Humor bringen einen manchmal einen weiten Weg. Man sehe nur einmal auf DaBaby: Der hat sich mit einem einschlägigen Hit-Song in den Mainstream …

4 Kommentare mit 19 Antworten