Der Prototyp des kritischen amerikanischen Rockmusikers und Songwriters, Bruce "The Boss" Springsteen, wurde jetzt von der NAACP (National Association for the Advancement of Coloured People) für seinen Song "American Skin (41 Shots)" mit dem Humanity Award geehrt.

New Jersey (stj) - Der 51-jährige Superstar kritisiert in dem Lied die Exekution des afrikanischen Einwanderers Amadou Diallo, der im Februar vergangenen Jahres vor seinem New Yorker Haus von Polizisten erschossen wurde. "You can get killed just for living in your American Skin" lautet eine Zeile aus dem Song. 41 Schüsse feuerten die Cops ab und trafen ihn 17mal. Sie hatten seinen Geldbeutel für eine Waffe gehalten. In diesem Jahr waren die vier weißen Polizisten unter großen Protesten der schwarzen Bevölkerung freigesprochen worden.

Der Boss hatte mit seiner eindeutigen Stellungnahme für Aufregung beim NYPD gesorgt, das daraufhin zum Boykott von Springsteens Konzerten aufrief. Bis dato hatten sich höchstens Hip Hopper wie Mos Def oder Alternative-Rocker wie Rage Against The Machine so radikal zu Wort gemeldet. Zwar galt Bruce von jeher als engagierter Künstler, doch eine dermaßen starke Stellungnahme eines weißen Mainstream-Artists für die schwarze Bevölkerung war neu.

Über die Ehrung durch die afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung in seinem Geburtsort New Jersey zeigte sich Springsteen auch dementsprechend gerührt: "Der Begriff Menschlichkeit ist zu groß für mein Schaffen als Künstler. Die Musik gab mir als junger Mann Halt und soziales Verständnis. Ich möchte, dass meine Musik solche Ideale verkörpert."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bruce Springsteen

Seine Ausnahmestellung zeigt sich schon am Spitznamen "The Boss". Ob alleine, in Begleitung seiner legendären E Street Band oder als Anführer einer …

Noch keine Kommentare