Wir feiern Rubinhochzeit! Aus Platzgründen zwar ohne Yes, Dolly Parton oder die beiden Billys, Joel und Idol, dafür mit einhundert Prozent Ohrwurmgarantie.

Konstanz (laut) - Den 40. Hochzeitstag bezeichnet der Volksmund als "Rubinhochzeit". Ist der erreicht, hat ein Paar schon so manches überstanden, die eine oder andere Klippe umschifft und auch dann nicht das Handtuch geworfen, wenn es mal nervig zugeht. Oder laut. Oder spooky. Oder kitschig. So wie in den Liedern, die wir heute für euch zusammenklamüsert haben. Angemessen liebevoll, versteht sich, schließlich teilen wir mit ihnen auch schon vier Dekaden unseres Lebens:

40 Jahre, 40 Songs

Begegnungen mit Deutschlands erstem offiziellen Superstar Alexander Klaws, Deutschraps Brüllwürfel und inzwischen zertifiziertem Weinkenner Nummer eins, Tony D, oder Kontakt mit der tiefschürfenden Lyrik eines Mark Forster muss heute niemand befürchten: Alle drei erblickten anno 1983 gerade erst das Licht der Welt, sie waren also noch nicht soweit. Schon eher ist mit Madonna zu rechnen, die mit "Holiday" ihren internationalen Durchbruch feierte. Mit Michael Jackson, der mit "Thriller" Rekorde aufstellte. Mit Metallica oder Slayer, die beide ihre Debütalben vorlegten.

Auch Roland Kaiser wäre durchaus ein Kandidat. Er gewann '83 den deutschen Schlagerpokal - gegen, wer hätte das gedacht? Peter Schilling! ... und was ist mit Van Halen, die im Dezember noch auf den allerletzten Drücker einen Vorgeschmack auf ein Album lieferten, das dann vorausgreifend schon "1984" hieß? Sind sie dabei? Einige davon? Keiner? Am Ende alle?!

So klingt 1983

Klickt ihr durch, wisst ihr Bescheid, und was ihr in der Auswahl vermisst, findet ihr ja möglicherweise im Programm von laut.fm/bestof1983. Ungebremst von irgendwelcher Zahlenhuberei haben wir dort noch viel mehr Songs aus dem offiziellen Jahr der Kommunikation ins Programm gestopft:

Weiterlesen

Best of 1993 30 Jahre, 30 Songs

Boyband-Pop, Eurodance, Grunge, Hip Hop, R'n'B, Synthiepop oder Avantgarde. Na? Welches Genre lieferte wohl die erfolgreichste Single des Jahres?

Best of 2003 20 Jahre, 20 Songs

Nu Metal, Punk, Hip Hop oder Indie, und bei allen diesen Hits brüllt die Frage im Kopf: Wie können die schon verdammte zwanzig Jahre alt sein?!!

13 Kommentare, davon 11 auf Unterseiten