laut.de-Kritik

Wer hat eigentlich den Sommerhit erfunden?

Review von

Der New Yorker Singer-Songwriter hat ein in der Popmusik nicht unbedingt beliebtes Instrument ernsthaft erlernt: Matt Simons gab sich am Purchase Conservatory Of Music dem Studium des Saxophons hin. Und ein wenig wie ein Sax-Solo klingt dann auch Simons Musik, ein bisschen uncool, ein bisschen cheesy, aber immer sehr eingängig.

Dafür steht prototypisch sein Hit "We Can Do Better", der mit Trompeten im Refrain zur Gute-Laune-Party bläst. "After The Landslide“, das mittlerweile dritte Album Simons', ist voll solcher radiotauglicher und hibbeliger Pop-Songs, die man vorzugsweise beim Sonnenuntergang auf der Terrasse bei einem guten Schluck Wein anhört.

Textlich geht es um das Thema aller Themen: die Liebe mit all ihren Höhen und Tiefen. So sind es die eher leisen Songs wie "It's you", die mit leicht jazzig smoothem Feeling daherkommen und lakonische Zeilen wie "It takes two to fall in love. It only takes one to fuck it up" enthalten und zeigen, dass Simons eigentlich ein cleverer Posongkomonist ist.

Weiteres Beispiel dafür ist der berührende "Amy’s Song", in dem es um seine Co-Autorin Amy Kuney und deren lesbische Beziehung geht. Die Eltern ihrer Lebensgefährtin sind extrem religiös, und der Track verarbeitet diese schwierige Konstellation mit gospelhaften Vocals, die sich am Ende in den Zeilen "Does your god really give a damn?" eindringlich wiederholen.

Doch die meisten anderen Tracks erinnern doch zu sehr an den unvermeidlichen Ed Sheeran, ein penetranter Feel-Good-Sound klebt geradezu an der ganzen Platte. Und so liefert "After The Landslide" im Großen und Ganzen hauptsächlich Material für die erbarmungslosen Playlists des sommerlichen Formatradios, die einen schon wieder den Winter herbeisehnen lassen.

Trackliste

  1. 1. Made It Out Alright
  2. 2. Open Up
  3. 3. Summer With You
  4. 4. It's You
  5. 5. Not Falling Apart
  6. 6. Amy's Song
  7. 7. Last To Know
  8. 8. We Can Do Better
  9. 9. Dust
  10. 10. Champagne Tears
  11. 11. After The Landslide
  12. 12. If I Was Your Man

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Matt Simons

Eine Seifenoper verschafft Matt Simons den musikalischen Durchbruch. Bei einem kleinen Auftritt in den Niederlanden befindet sich eine Produzentin von …

1 Kommentar