Porträt

laut.de-Biographie

Lonely Robot

Der Geist hinter den Schaltkreisen des einsamen Roboters heißt John Mitchell. Der Sänger, Gitarrist und Produzent erreicht Bekanntheit durch seine Mitgliedschaft bei Arena sowie als Frontman der britischen Prog Pop-Formation It Bites. Aufgrund seiner Tätigkeit bei Kino und Frost oder der Band des Asia, King Crimson und Roxy Music-Mitglieds John Wetton verschiebt sich der musikalische Schwerpunkt immer mehr in Richtung Progressive Rock und Artrock.

Lonely Robot - Under Stars Aktuelles Album
Lonely Robot Under Stars
Ein hell leuchtender Stern am Prog-Firmament.

Im britischen Reading arbeitet Mitchell als Produzent und Sound Engineer an Platten von Gruppen wie Architects, You Me At Six, Enter Shikari oder Funeral For A Friend mit.

Der 1973 geborene Multiinstrumentalist verwirklicht seinen Traum von einem Soloprojekt 2015. Lonely Robot referiert in Sachen Cover-Ästhetik und Sounddesign Sci-Fi-Movies der Marke "Gravity" und "Interstellar".

Dazu passt der Charakter des Astronauten, der jedes Artwork ziert und konzeptuell stellvertretend für das apollonische wie dyonisische Streben des Menschen steht. Mit "Under Stars" schließt der Brite die Trilogie 2019 ab. Die Platte stellt die Quintessenz seines bisherigen Schaffens dar.

Trotzdem gelingt es Mitchell, an keiner Stelle musikalisch zu zerfasern. Vielmehr bleibt er fasslichen Songstrukturen verhaftet. Dies liegt auch an der für das Genre untypisch kurzen Arbeitsdauer von fünf Wochen. Hermetisch von der Außenwelt abgeriegelt erschafft er 2019 einen weiteren unwiderstehlichen Klang-Kosmos.

Das Konzept der drei Alben gerät keinesfalls abgehoben wie der Space-Bezug vermuten lässt und gewinnt seinen Drive aus der Kombination von Wissenschaft und Spiritualität: "Auf 'Under Stars' bewege ich mich wieder deutlich näher an der Erdoberfläche. Ich werfe einen Blick auf die Millenials und die Tatsache, dass die Kinder und Jugendlichen heutzutage so stark an Smartphones und Technik gebunden sind. Dass sie sich wenig um das scheren, was um sie herum passiert, stimmt mich schon ein wenig traurig."

Alben

Surftipps

  • Homepage

    Übersichtlich gestaltete Page mit Links zu sämtlichen Projekten.

    http://johnmitchellhq.com/
  • Facebook

    Auf gut Click.

    https://www.facebook.com/johnchristianmitchell
  • Twitter

    Tweets aus dem Kosmos des einsamen Roboters.

    https://twitter.com/lordconnaught?lang=en

Noch keine Kommentare